AktuellHome

Für 36 Euro Spritkosten von Berlin an die italienische Adria

31.7.2014

Einen Tank-Spar-Wettkampf auf der Autobahn zwischen der deutschen Hauptstadt und der italienischen Adria haben sich kürzlich eine Berliner Familie und der österreichische Sparrekordmeister Gerhard Plattner geliefert. Auf der 1.200 Kilometer langen Strecke haben die Konkurrenten ausschließlich Erdgas getankt – und dabei die Urlaubskasse erheblich entlastet.

Das Ziel der Duellanten: Auf der Fahrt in den Urlaub weniger Geld für Erdgas als Kraftstoff auszugeben als der Kontrahent. Um gleiche Bedingungen zu schaffen, waren beide Teilnehmer für die Urlaubsreise mit einem Škoda Octavia G-TEC (110 PS) mit Erdgas-Antrieb ausgestattet, der laut Herstellerangaben erst nach 410 Kilometern auf Benzin umschaltet. Um Plattners Gewichtsvorteil gegenüber der vierköpfigen Familie auszugleichen, wurde sein Auto mit Wassertanks auf ebenfalls insgesamt 1,7 Tonnen beschwert. Bei diesen Konditionen verspricht Škoda einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Doch ist das in der Realität tatsächlich möglich?

Ein Zwischenergebnis gab es nach 367 Kilometern: Beim ersten Tankstopp im oberfränkischen Bayreuth hatte Familie Baumann bei einem Durchschnittstempo von 110 km/h und vorausschauender Fahrweise rund 3,9 Kilogramm sowie 7 Liter Benzin verbraucht. Sparprofi Plattner, der die Rekorde für die sparsamste und schnellste Weltumrundung hält, lag bei 3,8 Kilogramm. Von Bayern aus ging es dann weiter über die Alpen bis nach Jesolo. Am Ende konnte das Familien-Auto den Verbrauch durchschnittlich auf unter 3,5 kg senken, ihr Kontrahent kam allerdings auf nur 2,9 kg im Durchschnitt - eine kleine Sensation und gleichzeitig der Sieg für den Sparrekordmeister Plattner!

Während mit einem Diesel- oder Benzin-Fahrzeug für eine solche Reise rund 200 Euro für Sprit zu veranschlagen sind, konnten Gerhard Plattner sowie die Berliner Familie Baumann mit Erdgas im Tank die Urlaubskasse schonen: Dem Familien-Quartett kostete der Trip an den Strand letztlich nur 54,63 Euro, Gerhard Plattner zahlte 35,71 Euro für die Langstrecke und damit sogar weniger als an Kosten für die Mautgebühr fällig wurde.

 

< zurück