AktuellHome

Neuer Erdgas-Lkw von Volvo

16.11.2014

Volvo Trucks erweitert seine Produktpalette um einen Lkw, der mit Erdgas betrieben wird. Der 320 PS-Motor des Volvo FE CNG entspricht der Euro 6-Norm. Das Fahrzeug kann seit dem Sommer bestellt werden und wurde vor allem für die Abfallentsorgung und den städtischen Verteilerverkehr entwickelt. Anfang 2015 soll die Serienproduktion beginnen.

"Mit dem Volvo FE CNG können wir Firmen, die viel im städtischen Umfeld unterwegs sind, nun einen Lkw anbieten, der die Umwelt deutlich weniger belastet. Viele Städte auf der ganzen Welt suchen nach Alternativen zu Lkw mit Dieselantrieb. Vor allem im Bereich Abfalltransport sind erneuerbare Kraftstoffe häufig eine Voraussetzung für den Auftragserhalt", so Christina Eriksson, Business Manager Alternative Drivelines bei Volvo Trucks. Der Erdgas-Lkw wurde speziell für Aufgaben konzipiert, bei denen kurze Fahrzyklen und häufiges Anfahren und Anhalten die Regel sind, heißt es in einer Unternehmensmeldung.

Ein neu entwickelter 9-Liter-Motor, der mit Erdgas betrieben wird, treibt den Volvo FE CNG an. Durch das Automatikgetriebe bietet die CNG-Version dieselben Fahr- und Leistungseigenschaften wie der dieselbetriebene FE. Je nach Wunsch wird der Lkw mit 2x4 oder 2x3 Erdgastanks ausgestattet, die bis zu 160 m³ Kraftstoff fassen und zu beiden Seiten des Fahrgestells untergebracht sind.

Erdgas als Kraftstoff verursacht deutlich weniger Schadstoffe als Diesel und erzeugt zudem weniger Lärmemissionen. Wird reines Bio-Erdgas genutzt, werden laut Volvo bis zu 70 Prozent weniger CO2 als bei einem Diesel-Lkw ausgestoßen. "Methangas ist der Kraftstoff, der langfristig zu einer nachhaltigen Alternative zu Diesel werden wird", so Lars Martensson, Environmental Director bei Volvo Trucks. "Im Moment geht es vor allem darum, gemeinsam mit den verschiedenen Behörden und Privatunternehmen die entsprechenden Regeln festzulegen und die richtigen Voraussetzungen für eine positive Entwicklung zu schaffen."

Quelle:erdgas mobil

 

< zurück