AktuellHome

Neuer Rekord: für nur 86 Euro quer durch Deutschland

19.5.2015

„Spritsparweltmeister“ Gerhard Plattner machte sich vergangene Woche wieder einmal auf Rekordjagd, diesmal in einem erdgasbetriebenen SEAT Leon TGI. Das Ziel: Mit nur 100 Euro Tankgeld von Berlin über Görlitz, Lindau, Aachen und Flensburg wieder zurück in die Hauptstadt zu fahren.

2.633 Kilometer fuhr Plattner auf seiner Eco Deutschland-Tour, verbrauchte insgesamt 77,6 Kilogramm Erdgas und gab dafür nur 86,42 Euro von seinem Tankbudget aus. Dies war nur aufgrund seiner effizienten Fahrkünste und des sparsamen Erdgasautos möglich. Denn der SEAT Leon TGI glänzt mit einem niedrigen Normverbrauch von nur 3,5 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern. Umso erfreuter war Plattner, dass er diesen auf seiner Rekordtour mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 2,94 Kilogramm pro 100 Kilometer sogar noch unterschritt: „Wir haben es tatsächlich geschafft, unsere Ziele in Sachen Budget und Erdgasverbrauch einzuhalten.“

Die Eco Deutschland-Tour hat somit abermals bewiesen, dass Erdgasfahrzeuge besonders sparsam im Verbrauch sind und umweltschonende Mobilität und geringe Kraftstoffkosten sich nicht ausschließen.

 

< zurück