AktuellHome

Neuer VW Caddy mit Turbomotor vorgestellt

6.2.2015

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat diese Woche den neuen VW Caddy vorgestellt. Vor rund 450 Gästen aus 30 Ländern präsentierte der Konzern in Poznań die vierte Generation des Bestsellers, der ab Mitte des Jahres auch wieder in einer Erdgasvariante erhältlich sein wird.

Eine Nachricht über die sich sicherlich viele Gewerbetreibende und Familien freuen werden. Denn der VW Caddy ist ein wahrer Bestseller. Rund 1,5 Millionen Mal verkaufte sich das preisgekrönte Vorgängermodell weltweit innerhalb von elf Jahren. Auch als Erdgasversion zählt der Stadtlieferwagen und familienfreundliche Van immer noch zu den absoluten Verkaufsschlagern. So schaffte er es in den letzten fünf Jahren immer unter die Top-3 der meistverkauften Erdgasfahrzeuge. Angesichts der Neuerungen bei der vierten Generation kann man in Zukunft von einem ähnlichen Erfolg ausgehen.   

Die neue Version des Erdgas-Caddy verfügt über einen Turbomotor und besticht mit noch geringerem Verbrauch und einer beträchtlichen Leistungssteigerung. Der neue 1,4-l-TGI, Nachfolger des beliebten Caddy EcoFuel, verbrennt nur 4,1 kg Erdgas auf 100 Kilometer. Durch Downsizing und Turbolader bietet er ein Leistungsplus gegenüber dem Vorgänger bei gleichzeitig um bis zu 28 Prozent reduziertem Verbrauch. „Diese Leistungen kommen allen zu Gute – der Umwelt und dem Geldbeutel gleichermaßen“, erklärt Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge im Rahmen der Vorstellung in Poznań.

Neben einem Turbomotor kommt der neue Caddy in neuem Design daher und überzeugt mit geschärften Konturen und klar definierten Flächen. Insbesondere die neu gezeichnete Front und das markant herausgearbeitete Heck verleihen der neuen Version des Kompakt-Vans eine ganz besondere Optik. Auch die Sicherheit kommt bei der neuen Generation des Caddy nicht zu kurz. Eine Vielzahl neuer Assistenzsysteme ist mit an Bord.

Die Markteinführung des neuen Caddy startet in Österreich voraussichtlich ab Ende Juni, der Vorverkauf beginnt voraussichtlich ab März 2015.

 

< zurück