AktuellHome

Zehntausendstes Erdgasauto in Österreich zugelassen

22.5.2015

In den ersten vier Monaten 2015 wurden in Österreich mehr als 330 Erdgasfahrzeuge neu registriert. Anfang Mai ist das zehntausendste Erdgasauto zum Verkehr zugelassen worden.

"In den vergangenen fünf Jahren ist ein Aufwärtstrend bei den Neuzulassungen von Erdgasautos zu beobachten", berichtet Mag. Michael Mock, Geschäftsführer des Fachverbandes der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen (FGW) und Sprecher der Initiative Gas. „Immer mehr private Autofahrer und Unternehmen entscheiden sich beim Autokauf für ein umweltfreundliches und sparsames Erdgasfahrzeug“. Diese erfreuliche Entwicklung könnte jedoch bald einen Dämpfer erleiden: Die Bundesregierung will den NoVA-Bonus für Gasfahrzeuge von 600 Euro per Jahresende auslaufen lassen.

Der FGW fordert von der Regierung eine Verlängerung des Bonus um weitere fünf Jahre. Gefordert wird zudem eine Gleichbehandlung von Erdgasfahrzeugen, die mit reinem Biogas betrieben werden, und E-Fahrzeugen: "Wir verstehen diese Diskriminierung nicht“, sagt Mock: „Mit Biomethan betriebene Fahrzeuge emittieren keinen Feinstaub und kein CO2. Sie sind daher genauso nachhaltig unterwegs wie Elektrofahrzeuge die mit Ökostrom betrieben werden und sauberer als jene, die mit grauem Strom fahren." Der FGW weist darauf hin, dass die Gaswirtschaft hunderte Millionen in den flächendeckenden Ausbau von Gastankstellen investiert hat: "Wir haben in Österreich jetzt das dichteste Gastankstellennetz Europas. Die Fahrzeugindustrie baut besonders saubere Gasmodelle und die Regierung stellt diese saubere Alternative auf eine Stufe mit Benzinern und Dieselmodellen“, so Mock.

Erdgasautos - sauber, sicher und sparsam

Erdgasfahrzeuge sind eine besonders attraktive Alternative für Autofahrer. Sie sind sauber, sicher und sparsam. Erdgasbetriebene Fahrzeuge tragen im Verkehr maßgeblich zur Verbesserung der Luftqualität in Städten und Ballungsräumen bei. Sie setzen etwa ein Fünftel weniger Kohlendioxid (CO2) frei als Benzin- oder Dieselfahrzeuge und verursachen praktisch keinen Feinstaub.

Tirol führt bei Neuzulassungen

Von Jänner bis einschließlich April 2015 wurden in Österreich 335 Erdgasfahrzeuge neu zugelassen, davon 273 PKW, 59 Nutzfahrzeuge und drei Omnibusse. Knapp jedes zweite Erdgasauto (144) wurde in diesem Zeitraum in Tirol neu zugelassen. "Offenbar gibt es dort besonders einsatzfreudige, besser motivierte und ausgebildete Erdgasautohändler als im Rest von Österreich", sagt Mock: "Wir würden uns wünschen, dass auch Autohändler anderer Bundesländer diesem Vorbild folgen."

In Wien wurden heuer bis Ende April 47 Erdgasfahrzeuge neu zugelassen. Etwa die Hälfte davon sind Lastkraftwagen. In Oberösterreich wurden 44 neue erdgasbetriebene Fahrzeuge zum Verkehr zugelassen. Schlusslicht bleibt nach wie vor Kärnten, wo im ersten Jahresdrittel kein einziges Erdgasfahrzeug zugelassen wurde.

Über Erdgas

Erdgas nimmt in der umweltbewussten Energieversorgung eine Schlüsselrolle ein: Die Energie der Zukunft lässt sich effizient und komfortabel fürs Heizen, die Warmwasserbereitung, Kälte- und Stromerzeugung und als Kraftstoff für Automobile einsetzen. Erdgas verbrennt ohne Feinstaub und Partikel und ist damit der emissionsärmste fossile Energieträger. Er eignet sich hervorragend als Ersatz für Benzin oder Diesel, die höhere Umweltbelastungen verursachen.

 

< zurück