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IAA 2017

18.9.2017

Es ist wieder IAA-Zeit in Frankfurt. Die Leitmesse der Mobilität hat ihre Pforten vom 14.-24. September geöffnet. Von den CNG-Fahrzeugherstellern im PKW-Bereich präsentieren fünf eine Modellauswahl und unterstreichen damit ihr Engagement für den umweltschonenden Antrieb.

Angesichts anhaltender Diskussionen um viel zu hohe Schadstoffwerte könnte man meinen, der Groß-Event wäre eine gute Gelegenheit, die umweltschonenderen Varianten der Konzerne ins Rampenlicht zu rücken, um Zukunftsfähigkeit zu beweisen und die Glaubwürdigkeit wieder zu erhöhen. Doch nicht jeder nutzt die Chance.

Trotzdem gibt es auf der 67. Internationalen Automobilausstellung genug zu sehen. Das große Messethema lautet viel versprechend "Zukunft erleben" und auf den Pressekonferenzen und Messeständen wird das diesjährige Motto auch eifrig bemüht.

Zukunft, die heute schon fährt

ist der alternative Erdgas-Antrieb. Die Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel, ließ sich am Audi-Stand von VW-Konzernvorstand Matthias Müller und Audi-Chef Rupert Stadler die innovative CNG-Technologie am neuen Audi A5 g-tron erläutern. Compressed Natural Gas aus Biomethan, synthetischem Methan und Erdgas ist bereits heute flächendeckend verfügbar, ein Kraftstoff mit besten inneren und äußeren Werten, jeder Menge regenerativem Potenzial und einem bestehenden vielseitigen Fahrzeugangebot, das gerade wieder kräftig wächst.

Die bereits entwickelte marktfähige CNG-Technik mit zahlreichen Serienfahrzeugen verschiedener Hersteller ist eine sofort einsetzbare Alternative, die noch dazu auf die bekannten und weiter bestehenden Nachteile der E-Mobilität verzichtet: kurze Reichweiten, lange Ladezeiten, hohe Einstiegspreise, wenige Modelle etc.

Zeigen, wo es langgeht

Von den CNG-Fahrzeugherstellern präsentieren auf der IAA 2017 fünf eine Modellauswahl. In alphabetischer Reihenfolge: Audi, Opel, Seat, Skoda und VW.

Vier der Marken zeigen ihre brandaktuellen "Newcomer":
Opel feiert mit dem CNG-Modell Astra SportsTourer CNG eine Weltpremiere (zusätzlich bestellbar auch als Astra Limousine), und bringt damit frischen Wind in den Volumenmarkt der Kompakten. Opel setzt auf Vernetzung, "OnStar" genannt, und bietet viele praktische Helfer zum Fahren, Bremsen, Leuchten etc. Nur das Schalten müssen CNG-Fahrer bei den Astra-Modellen weiterhin selbst übernehmen.

Audi stellt mit A4 Avant g-tron und A5 Sportback g-tron die neuesten Leistungsträger auch für Vielfahrer in den oberen Segmenten auf die Bühne. Zusätzlich ausgestellt ist die Darstellung der Power-to-Gas-Technologie. Weit über den Audi-Messestand hinaus leuchtet der grüne Schriftzug "g-tron", die Fahrzeugbezeichnung der CNG-Technologie bei Audi. Hier befindet sich CNG unübersehbar in der 1.Reihe.

Beim Volkswagenkonzern feiert, klein, aber oho, der VW Polo TGI in knalligem Orange seine öffentliche Premiere.

Spanisches Feuer und starker Auftritt für CNG: Seat präsentiert den neuen Ibiza TGI als echtes Auto sowie als gleichfarbiges Schnittmodell. Firmenchef Luca di Meo unterstrich in seiner Rede die wachsende Bedeutung der CNG-Technik.

Am Škoda-Stand wird der Verkaufsschlager, ein Octavia G-Tec, auffällig in Szene gesetzt – begleitet von motivierten Messehostessen, die darauf warten, den Messebesuchern diese innovative Mobilitätsform zu erläutern.

Es tut sich also was in der Welt der Erdgasfahrzeuge. Diesen Schwung gilt es nun zu nutzen, zu fördern und zu lenken – auch in Österreich!

Quelle: gibgas
http://www.gibgas.de

 

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