AktuellHome

62 Prozent Zulassungsplus bei Erdgasfahrzeugen

31.8.2012

Erdgas wird bei Autofahrern immer beliebter

Immer mehr Österreicher und Österreicherinnen erkennen die Vorteile von Fahrzeugen mit Erdgasantrieb: Insgesamt 357 Neuzulassungen erfasste die Statistik Austria Österreichweit im Zeitraum Jänner bis Ende Juni 2012 - und zwar von PKW über Kleinlaster und LKW bis hin zu Bussen.

Im Vergleich zu den 222 Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2011 bedeutet das einen Zuwachs von rund 62 Prozent. „Das ist ein kräftiges Lebenszeichen. Erdgas ist der Treibstoff für die Mobilität der Zukunft. Wir freuen uns über jedes neu zugelassene Erdgasfahrzeug, weil es zu einer besseren Luftqualität beiträgt", sagt Mag. Roland Chvatal, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wien Energie Gasnetz.

Stärkster Zuwachs in Oberösterreich und Salzburg

Die meisten Neuzulassungen wurden in Wien registriert (74 Erdgasfahrzeuge), knapp gefolgt von Oberösterreich (73). In den beiden Bundesländern wurden jeweils rund 20 Prozent der neuen Erdgasfahrzeuge angemeldet. Dahinter liegen Salzburg und Tirol mit 55 beziehungsweise 54 Neuzulassungen. Der stärkste Zuwachs wurde in Oberösterreich und Salzburg verzeichnet: Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 konnte dort die Zahl der Neuzulassungen mehr als verdoppelt werden. In Wien stieg die Zahl der Neuzulassungen um 64 Prozent. Schlusslicht ist wie im Vorjahr Kärnten mit 6 angemeldeten Erdgasfahrzeugen. Insgesamt sind laut Statistik Austria mit Juli 2012 bereits mehr als 7.000 Erdgas-Fahrzeuge in Österreich zugelassen worden.