AktuellHome

Bioenergie Schlitters

8.10.2012

Tirols erstes biogasbetriebenes Sammelfahrzeug

Demonstrationen gegen den Schwerverkehr (wegen der damit verbundenen Luftbelastung) wären wohl nicht nötig, wenn alle Lkw so unterwegs wären wie das neue Sammelfahrzeug der Bioenergie in Schlitters.

Anfang Oktober wurde das tirolweite Unikat feierlich präsentiert: ein Lkw, der statt Diesel Biogas im Tank hat und damit CO2-neutral und feinstaubfrei Bioabfälle im vorderen Zillertal und Teilen des Inntals einsammelt. „Österreichweit sind drei biogasbetriebene Lkw unterwegs, aber dieser ist der erste mit Biomüll-Sammelaufleger", erklärte Gerald Puffitsch vom Fahrzeughersteller Scania, der jährlich 300 dieser Fahrzeuge produziert.

Biogas entsteht durch die Vergärung von Speiseresten. Dabei werden die Speisereste von Störstoffen gereinigt und ihr organischer Anteil zu Biogas umgewandelt. „Dafür sorgen Millionen von Bakterien", erklärt Josef Kröll von der Bioenergie Schlitters. Der Methangehalt liegt bei knapp 70 Prozent. Da er bei Erdgas 98 Prozent aufweist, erhält das Biogas in der Aufbereitungsanlage der Tigas am Areal der Bioenergie Schlitters durch spezielle physikalische Verfahren Erdgasqualität und wird in die bestehende Erdgasleitung gespeist.

1500 Haushalte aus der Region können durch die in Schlitters erzeugte Biogasmenge versorgt bzw. 12,5 Mio. Kilometer mit Erdgasfahrzeugen CO2-neutral zurückgelegt werden. „Die Zukunft der Energiewirtschaft liegt in Partnerschaften und innovativen Konzepten", betonte Tigas-Chef Philipp Hiltpolt. Derzeit sei man dabei, die Anlage der Bioenergie Schlitters durch eine Leitung mit der Kläranlage in Strass zu verbinden. „Neben dem Biogas können wir dann auch Klärgas als Erdgas abgeben", erklärt Hiltpolt.

Quelle: Tiroler Tageszeitung

 

< zurück