AktuellHome

Erdgasauto auf Platz 1

24.8.2012

Volkswagen eco up! führt VCD-Umweltliste an

Deutschlands sauberstes Auto fährt mit ERDGAS als Kraftstoff. Das geht aus der aktuellen Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hervor.

Darin nimmt der Volkswagen eco up! die Spitzenposition ein - und das nicht nur in der Gesamtwertung 2012/2013. Auch in der Kategorie „Die Klimabesten" konnte der erdgasbetriebene Kleinwagen überzeugen und wurde aus über 300 Modellen zum Sieger gekürt. Neben der CO2-Bilanz (60 Prozent) gingen auch die Lärmbelastung (20 Prozent), die Partikelemissionen (15 Prozent) und die Stickoxidwerte (5 Prozent) in die Beurteilung ein.

79 Gramm CO2 pro Kilometer

Der eco up! erzielte in allen Kategorien Bestwerte. Serienmäßig ausgestattet mit BlueMotion-Technology (u.a. Start-Stopp-System und Rekuperation) und in Verbindung mit dem Erdgasantrieb verbraucht er auf 100 Kilometer nur 2,9 Kilogramm ERDGAS. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 79 Gramm pro Kilometer. Damit unterschreitet das Erdgasmodell nicht nur die von der EU für 2020 vorgesehene CO2-Grenze von 95 Gramm pro Kilometer. Auch den strengen Umweltauflagen des Verkehrsclubs wird der Kleinwagen schon jetzt gerecht. Maximal 80 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer fordert der VCD bis 2020 für Flottenfahrzeuge.

Mit BIO-ERDGAS punkten

Mit BIO-ERDGAS als Kraftstoff wäre die Bilanz im VCD-Test sogar noch besser ausgefallen. Das regenerative ERDGAS-Pendant verursacht bis zu 97 Prozent weniger CO2 als Benzin. Bereits eine Beimischung von 20 Prozent BIO-ERDGAS reicht aus, um den Kohlendioxid-Ausstoß um rund 40 Prozent im Vergleich zu Benzin zu senken.