AktuellHome

Öko-Pendler-Aktion

31.7.2012

„Berg bei Rohrbach auf dem Weg in die Energiezukunft"

lautet das Motto des Programms EGEM, mit dem ein kommunales Energiekonzept für Gemeinden erstellt wird. Nun setzte die Klimabündnisgemeinde Berg ein weiteres aktives Zeichen zum Klimaschutz.

Im Juni 2012 standen umweltfreundliche Erdgas-Autos der Marken VW und Opel für Pendler-Fahrten kostenlos zur Verfügung. Diese Aktion ist eine Initiative der Gemeinde Berg bei Rohrbach in Kooperation mit den Autohändlern Kneidinger Center, Automobile Kirchberger GmbH, der Shell Tankstelle in Rohrbach sowie erdgas oö. und OÖ. Ferngas Netz GmbH.

Die Öko-Pendler-Aktion richtete sich an Pendler, die in Fahrgemeinschaften unterwegs sind. Die Fahrzeuge wurden dabei zur Benützung an Gruppen verliehen. Bei Inanspruchnahme durch zwei Pendler stand ein Auto für einen Tag zur Verfügung. Bei Nutzung durch drei Personen waren es zwei Tage, ab vier Benutzern konnte mit dem Auto an drei Tagen kostenlos gependelt werden.

Die Aktion war ein voller Erfolg, innerhalb kürzester Zeit waren die Termine nahezu ausgebucht. Durch diese Initiative konnte der CO2-Ausstoß um 2.171 kg verringert werden. Zudem konnten Treibstoffkosten in Höhe von 2.287,00 Euro eingespart werden, da Erdgas-betriebene Autos gegenüber Benzin um 50 % und gegenüber Diesel um 30 % günstiger fahren.

Quelle: OÖ. Gas-Wärme GmbH

http://www.ooegw.at/de/hauptmenue/ooegw-news-august-2012/cng-news.html