AktuellHome

Erdgasfahrzeugpalette wächst weiter

10.2.2013

Škoda Citigo mit Erdgasantrieb bestellbar

Mit dem neuen Citigo CNG Green tec bietet der tschechische Automobilhersteller Škoda sein erstes Serienmodell mit Erdgasantrieb an. Der 68 PS starke Kleinwagen ist ab sofort bestellbar.

Noch dieses Jahr soll außerdem ein weiteres Serienfahrzeug mit Erdgasantrieb zur Verfügung gestellt werden: Der neue Škoda Octavia.

Das Zusammenspiel von Erdgasantrieb, Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung macht den Škoda Citigo CNG besonders sparsam und umweltschonend. Der Kleinwagen kommt mit nur 2,9 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer aus. Laut Herstellerangaben emittiert er dabei gerade einmal 79 Gramm CO2 pro Kilometer und erreicht den Bestwert A+ in der Energieeffizienzklasse. Die kombinierte Reichweite des Citigo CNG Green tec liegt bei rund 550 Kilometern und setzt sich aus etwa 350 Kilometern Erdgasreichweite und dem 10 Liter Benzinreservetank zusammen, der eine Fahrstrecke von bis zu 200 Kilometern ermöglicht. Škodas Kleinster ist in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Elegance erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei 10.790,-- Euro.

Noch für Ende dieses Jahres ist der neue Octavia als Erdgasversion angekündigt. Dieses Modell sorgt für weitere Vielfalt im Mittelklasse-Segment. Die technischen Eckdaten des Kompaktwagens überzeugen schon jetzt: So wartet die dritte Generation der Limousine nicht nur mit mehr Länge und einem größeren Radstand auf. Das coupéhafte Modell bringt auch 100 Kilogramm weniger auf die Waage und viel Komfort mit sich. Erdgasfahrer dürfen also gespannt sein.

Quelle: Erdgas Natürlich mobil

 

< zurück