AktuellHome

VW stellt neuen Erdgasmotor vor

8.5.2017

Der neue Erdgas-Turbomotor 1.0 TGI, den Volkswagen vor kurzem auf dem Wiener Motorensymposium (27. - 28.April) präsentierte, ist vor allem für das Kleinwagen-Segment eine interessante Alternative zum Diesel.

Auf dem Wiener Motoren-Symposium stellte Volkswagen seinen neuen Erdgas-Turbomotor 1.0 TGI vor: Der 90-PS starke Turbo soll vor allem im Kleinwagen-Segment eingesetzt werden. Auf der jährlich stattfindenden Fachveranstaltung unter der Leitung von Gründer und Vorsitzenden des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik, Prof. Dr. Hans Peter Lenz, versammelten sich mehr als 1.000 Entscheidungsträger der weltweiten Automobilbranche.

Volkswagen möchte mit dem neuen Erdgasmotor ein weiteres Zeichen in Sachen Erdgasmobilität setzen. Das Dreizylinder-Aggregat leistet 90 PS und wird bivalent angetrieben, das heißt, der Fahrer kann zwischen Benzin- und Erdgasantrieb wählen. Der neue Motor ist vor allem für den Einsatz im Kleinwagen-Segment interessant und könnte künftig die Erdgas-Drillinge des VW Konzerns –VW Up, Seat Mii sowie Skoda Citigo – antreiben. Aufgrund der aufwendigen und teuren Abgasreinigung ist der Dieselantrieb für Kleinwagen auf lange Sicht keine Option.

Im Vergleich zu Benzin und Diesel punktet Erdgas als Kraftstoff vor allem durch seine Umweltbilanz: Gegenüber Diesel emittieren Erdgasfahrzeuge über 95 Prozent weniger Stickoxide, ca. 23 Prozent weniger CO2 und die Hälfte der Feinstaubemissionen. Mit über 900 CNG-Tankstellen verfügt Deutschland über eine gut ausgebaute Tankstelleninfrastruktur.

Vor kurzem gab VW außerdem bekannt, das Thema Erdgasmobilität in Zusammenarbeit mit Gasversorgern und Tankstellenbetreibern weiter auszubauen. 

Quelle: Zukunft ERDGAS
http://www.erdgas.info

 

< zurück