AktuellHome

Rallye Waldviertel 2012

2.11.2012

Würdiges Saisonfinale

Vom 25. - 27. Oktober wurde im Raum Horn der letzte Lauf der diesjährigen Rallye-Staatsmeisterschaft ausgetragen. In einem starken Teilnehmerfeld sorgte insbesondere auch das „Team Erdgas" mit Manfred Stohl und Co-Pilotion Ilka Minor dafür, dass das vom Veranstalter erhoffte würdige Saisonfinale Realität wurde.

Tatsächlich blieb die Rallye Waldviertel spannend bis zum Schluss. Stohl/Minor eröffneten das Finale gleich mit einem SP-Sieg, mussten sich aber schlussendlich Raimund Baumschlager, der mit dem Skoda Fabia S2000 dem Rallye-Jahr 2012 seinen Stempel aufdrückte, knapp geschlagen geben. Mit dem zweiten Gesamtrang darf das Duo aber durchaus zufrieden sein - umso mehr, als man mit dem Erdgas-Mitsubishi mit der undankbaren (weil hohen) Startnummer 51 ins Rennen gehen musste. Für die auch international begehrteste Copilotin Österreichs, Ilka Minor Ilka Minor, bedeutet der zweite Rang im ÖM Finale zudem den Gewinn des Co-Piloten Staatsmeistertitels.

Der dritte Rang in der Meisterschafts-Endwertung macht schließlich deutlich, dass das Zusammenspiel von Stohls Fahrkönnen und dem innovativen Kraftstoff Erdgas ausgezeichnet funktioniert. „Die Saison hat gezeigt, dass Erdgas der Konkurrenz ebenbürtig ist. Damit kann man nicht nur sparsam und sauber, sondern auch sehr spritzig und schnell fahren", resümiert Österreichs erfolgreichster Rallyepilot. Auch Michal Mock, FGW-Geschäftsführer und Sprecher der Initiative „Nichts leichter als Erdgas" zeigt sich mit den Resultaten des Erdgas-Racing-Teams zufrieden: „Mit dem Erdgas-getriebenen und von Manfred Stohl gesteuerten Mitsubishi sind wir im Rallyegeschehen 2012 kontinuierlich an der an der österreichischen Spitze gefahren - der dritte Platz ist ein sportlich und technisch guter Erfolg. ... Der Treibstoff Erdgas beweist, dass er sich nicht nur hervorragend als Auto-Kraftstoff im täglichen Straßenverkehr bewährt, sondern dass man auch im Motor-Spitzensport ganz vorne mitfahren kann", so Mock.

 

Endstand ORM

01. Baumschlager / Zeltner, Skoda Fabia S2000 1:54:23.7

02. Stohl / Minor, Mitsubishi Lancer CNG +1:21.2

03. Valousek / Kostka, Peugeot 207 S2000 +3:13.9

04. Neubauer / Ettel, Subaru Impreza R4 +4:42.9

05. Rongits / Hannus, Mitsubishi Evo IX +5:13.0

06. Rosenberger / Monego, VW Polo 2000 +5:18.5

07. Elek / Földi, Mitsubishi Evo IX +5:21.5

08. Harrach / Welsersheimb, Mitsubishi Evo IX R4 +5:28.0

09. Cerny / Kohout, Citroen DS3 R3 +8:34.4

10. Böhm / Becker, Suzuki Swift S1600 +9:20.6

 

Endstand ÖRM 2012

1. Raimund Baumschlager 120

2. Beppo Harrach 98

3. Manfred Stohl 94

 

< zurück