AktuellHome

Volkswagen Scirocco R-Cup

4.6.2012

Zwei Rennen, ein Sieger

Auf dem malerisch gelegenen Red Bull Ring im steirischen Spielberg belegte Ola Nilsson zwei Tage in Folge (2. u. 3. Juni) den ersten Platz. Mit nunmehr vier Siegen bei fünf Rennen ist der Schwede im Volkswagen Scirocco R-Cup, der auf reinem BIO-ERDGAS basiert, klarer Favorit auf den Meistertitel.

„Was soll ich sagen: Das war einfach ein grandioses Wochenende für mich!", freute sich der Spitzenreiter über seinen Doppelsieg. Am Samstag setzte er sich im Endspurt hauchdünn vor den Junioren Kasper Jensen (Dänemark) und Jakob Litwin (Polen) durch. Tags darauf gab er erneut Vollgas und ließ nach einer rasanten Aufholjagd vom achten Startplatz sowohl Dennis Trebing (USA) als auch Lukas Schreier (Deutschland) im Finish hinter sich. „Ich habe direkt am Anfang mein Push-to-Pass-System eingesetzt, um so schnell wie möglich durchs Feld zu kommen", erklärte Nilsson, der mit dieser Strategie ingesamt 230 Punkte einfuhr. Mit einem Vorsprung von 92 Zählern ist der ehemalige Fußballspieler damit der inoffizielle „Halbzeit-Meister"  im umweltschonendsten Markenpokal der Welt.

Duell der Wintersport-Asse

An ein tolles Renn-Wochenende werden sich auch die im Samstags-Rennen angetretenen Ski-Legenden erinnern. Im deutsch-österreichischen Duell auf Asphalt zwischen den bereits etwas rennerfahrenen Vierschanzen-Tournee-Siegern Thomas Morgenstern (AUT) und Sven Hannawald (D) sowie den Motorsport-Neulingen Frank Wörndl (D) und Andreas Kofler (AUT) endete es am Ende 1:1. Wörndl steuerte als 22. einen Punkt gegen Kofler (23.) bei, Hannawald (19.) unterlag gegen Morgenstern, der im starken Feld des Scirocco R-Cup 14. wurde. Dabei profitierte der dreifache Olympiasieger Morgenstern von einem besonderen Adrenalin-Schub. Das Wintersport-Ass durfte vor seinen österreichischen Fans einige umjubelte Demorunden im Red-Bull-Formel-1-Boliden drehen.