AktuellHome

VW setzt auf Erdgasautos

9.11.2012

Konzernchef Winterkorn für mehr Erdgasfahrzeuge

Schon bislang nimmt Volkswagen unter den deutschen Herstellern die Spitzenposition bei Erdgasfahrzeugen ein. Modelle wie Passat, Touran, Caddy und - seit neuestem - der Kleinwagen Up! fahren erfolgreich als CNG-Version (EcoFuel). Künftig wird nach Wunsch von Volkswagen-Chef Martin Winterkorn die umweltschonende CNG-Modellpalette weiter ausgebaut.

CNG (Compressed Natural Gas), Biomethan, synthetisches Methan (SNG) - Erdgas als Kraftstoff hat ein gewaltiges Potenzial, das die Mobilität von heute und morgen sehr viel effizienter, umweltschonender, kostengünstiger und sicherer machen kann. Diese Chancen für die Zukunft stärker zu nutzen, hat Winterkorn nunmehr gegenüber dem Westfalen-Blatt (Bielefeld) angekündigt. „Dieses Thema müssen wir intensiver angehen. Die Technik funktioniert in allen Modellreihen", so der Vorstandsvorsitzende.

Ein Schritt in die richtige Richtung

Darüber hinaus sprechen auch viele andere Vorteile von Erdgas dafür, stärker auf diese Antriebstechnik zu setzen: Erdgas ist in großen Mengen verfügbar. Bei der Verbrennung werden deutlich weniger CO2, Rußpartikel und andere Schadstoffe ausgestoßen als beim Diesel- und Benzinantrieb. Auch die wirtschaftliche Seite spricht für den Erdgasantrieb: deutlich geringere Treibstoffkosten und Steuervorteile machen CNG-Fahrzeuge zu echten Sparmobilen.

Parallelen für die künftige Marktentwicklung des CNG-Antriebs sieht Winterkorn übrigens in Heizungsanlagen, bei denen Erdgas längst einen höheren Stellenwert als Öl habe.

Weniger gute Aussichten attestiert der Konzernvorstand derzeit für den Absatz von (reinen) Elektroautos, der durch hohe Preise für Batterien, geringe Reichweiten und lange Ladezeiten gebremst würde. Deutlich bessere Chancen werden da schon der Plug-in-Hybrid-Technik eingeräumt mit einer Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor.

Alle Möglichkeiten offen

Dem CNG-Engagement der Wolfsburger wird dies freilich keinen Abbruch tun. Auch nach den erdgasbetriebenen EcoFuel-Modellen von Passat, Touran, Caddy und Up ist in der VW-Modellpalette noch viel Luft nach oben (z.B. ist der Golf 7 mit CNG-Technik ist in Vorbereitung). Und dann gibt es - entsprechend der übergreifenden Unternehmensstrategie ja noch die Konzerntöchter Audi, Seat und Skoda ...

Quelle: erdgas mobil

 

< zurück