AktuellHome

LKW mit Erdgas-Diesel-Antrieb

17.3.2013

Daimler AG bietet Actros mit Dual Fuel-Antrieb an

Die Daimler AG bietet seit Anfang dieses Jahres eines ihrer meist verkauften Lkw-Modelle, den Mercedes-Benz Actros, mit Dual Fuel-Technologie an. Das innovative Antriebskonzept beruht auf einem Erdgas-Diesel-Mischbetrieb, bei dem der Dieselkraftstoff als Zündquelle dient.

Unternehmen profitieren weiterhin von einer uneingeschränkten Motoreffizienz und hohen Reichweite, jedoch reduzieren sich die Schadstoffemissionen und Betriebskosten durch Dieselsubstitutionsraten von bis zu 60 Prozent deutlich.

Der Actros mit Dual Fuel-Antrieb fährt mit 68 Kilogramm Erdgas im Tank bis zu 450 Kilometer weit. Anschließend schaltet der Motor auf Diesel um.  Laut Herstellerangaben liegt der CO2 -Ausstoß des Dual Fuel-Antriebs um bis zu 20 Prozent unter den Werten des Basismodells. Zudem werden die strengen Umweltauflagen der EEV-Norm, dem gegenwärtig anspruchsvollsten europäischen Abgasstandard für Nutzfahrzeuge, erfüllt. Damit haben Lkw mit Erdgasantrieb nicht nur freie Fahrt in fast allen städtischen Umweltzonen und tragen zur CO2 -Reduktion bei, mit Bio-Erdgas im Tank kann die Umweltbilanz weiter verbessert werden. Noch dazu sorgt der alternative Antrieb für niedrige Tankkosten, da Erdgas und Bio-Erdgas europaweit günstiger ist als konventionelle Kraftstoffe.

Den Dual Fuel-Antrieb hat Daimler gemeinsam mit Fa. Hardstaff UK entwickelt. Die Substitution von Diesel durch Erdgas ist bei mittlerer Motorlast am höchsten, wie z.B. auf Landstraßen oder Autobahnen. Vor allem für Unternehmen mit einer hohen jährlichen Fahrleistung lohnt es sich daher, die neue Technologie einzusetzen. Wahlweise ist der 440 PS starke Mercedes-Benz Actros mit CNG- oder LNG-Tanks erhältlich.

Quelle:
erdgas mobil

 

< zurück