AktuellHome

Scirocco R Cup startet in die Saison 2013

8.5.2013

Packender Rennsport mit grünem Gewissen

Am 4. Mai 2013 fiel in Hockenheim der Startschuss zum Auftaktrennen des diesjährigen Scirocco R-Cup, dem weltweit einzigen Marken-Rennen, bei dem alle Fahrzeuge mit Erdgas angetrieben werden und ein besonderes Sportvergnügen der umweltschonenden Art bieten. Das erste Rennen der Saison wurde zur großen Show der Motorsportlegende Nicola Larini.

Der 49 Jahre alte Italiener siegte als zweiter Legenden-Starter in der Geschichte des Markenpokals - zuvor hatte dieses Kunststück nur Markus Winkelhock 2012 auf dem Lausitzring fertig gebracht. Der DTM-Champion von 1993 krönte im ersten von insgesamt neun Saisonrennen nach der Bestzeit im Freien Training und der auf nasser Fahrbahn herausgefahrenen Pole Position im Qualifying ein überragendes Wochenende.

Platz zwei holte mit 0,9 Sekunden Rückstand der Däne Kasper H. Jensen, der Larini über die gesamten elf Runden einen tollen Kampf lieferte. Jensen übernahm auch die Führung in der Gesamtwertung des Scirocco R-Cup, da die Legenden dort keine Punkte holen können. Eine Riesenüberraschug lieferte die Dänin Michele Gatting ab: Sie belegte nach einer bravourösen Leistung Platz drei mit nur 3,4 Sekunden Rückstand auf Larini und schaffte es damit als erste Frau in der Geschichte des Scirocco R-Cups aufs Podest. Die Zuschauer auf den Tribünen waren nicht nur von dem Trio an der Spitze begeistert. Auch dank des Push-to-pass-Systems powered by Volkswagen wurden beim Saisonauftakt spannende Überholmanöver und jede Menge Action geboten.

Action auf Knopfdruck: das Push-to-pass-System

Ein roter Knopf am Lenkrad sorgt für eine kurzzeitige Anhebung des Ladedrucks und somit für 37 kW (50 PS) mehr Leistung des Zweiliter-Triebwerks. Sprichwörtlich: Action auf Knopfdruck. Und die Piloten können guten Gewissens das Gaspedal durchdrücken: Der bis zu 285 PS starke Scirocco hinterlässt wegen seines innovativen Erdgas-Antriebs deutlich weniger CO2-Emissionen. Als Lieferant für den umweltschonenden Kraftstoff ist mit Beginn der neuen Saison der weltgrößte Erdgaslieferant Gazprom an Bord.

Termine

Nach dem erfolgreichen Start in Hockenheim stehen an den DTM-Wochenenden noch acht weitere Saisonläufe auf fünf Rennstrecken auf dem Programm – mit jeweils durchschnittlich 70.000 Fans, die diese einzigartigen Kombination aus CNG, Sport und Spaß live erleben.

Weitere Informationen:
Volkswagen Motorsport

 

< zurück