AktuellHome

Seat Leon mit Erdgasantrieb

18.9.2013

Sparsamkeit trifft auf Design

Mit dem Leon TGI präsentiert die spanische Volkswagen-Tochter Seat auf der IAA in Frankfurt einen Mittelklassewagen, der effizient und umweltschonend mit Erdgas fährt. Er ist mit einem neu entwickelten 1,4-Liter-Aggregat mit Direkteinspritzung und Turboaufladung ausgestattet und kann wahlweise mit Benzin oder mit Erdgas gefahren werden.

Der Motor des Leon TGI leistet 81 kW/110 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern, das bereits bei 1.500 Umdrehungen pro min anliegt. Damit beschleunigt der Spanier in 10,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h.

Der Verbrauch des Erdgas-Leon beträgt 3,5 Kilogramm CNG pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß liegt bei 94 Gramm. Gespeichert wird das Erdgas in zwei Tanks unter dem Gepäckraum. Bis zu 15 Kilogramm CNG finden hier Platz, die eine Reichweite von rund 400 Kilometern ermöglichen. In den Benzintank passen 50 Liter Sprit.

Der Leon TGI wird zunächst als Fünftürer auf den Markt kommen und zu einem späteren Zeitpunkt auch als Kombivariante ST angeboten.

 

< zurück