AktuellHome

Škoda Citigo Monte Carlo mit Erdgasantrieb

16.6.2014

Škoda bringt Rallye-Feeling in den kleinen Citigo. Das Sondermodell Monte Carlo bietet einen sportlichen Look und viele Extras. Der Cityflitzer wird auch in der Erdgasvariante G-TEC angeboten, die das klassische Rallye-Design mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch und äußerst geringem CO2-Ausstoß kombiniert.

Auffälligste Merkmale des Citigo Monte Carlo sind die Front- und Heckspoiler sowie das aus dem Motorsport entlehnte Styling mit schwarzen Akzenten zum Beispiel am Kühlergrillrahmen oder die dunkel getönte Heckscheibe. Hinzu kommen 16 Zoll-Leichtmetallfelgen sowie ein Sport-Lederlenkrad. Auch der Innenraum ist mit eigens für dieses Sondermodell gestalteten Sitzbezügen in Monte Carlo-Rot ein echter Hingucker.

Trotz sportlichem Aussehen ist der Citigo Monte Carlo G-TEC sehr genügsam. Bei einer Leistung von 50 kW (68 PS) verbraucht der Kleinwagen im Erdgasmodus kombiniert nur 2,9 Kilogramm auf 100 Kilometer. Damit erzielt er einen klimaschonenden CO2-Wert von nur 79 Gramm pro Kilometer. Die Preise für die Erdgasvariante G-TEC beginnen bei 14.670,- Euro.

Škoda umwirbt mit dem Sondermodell Monte Carlo nach eigenen Angaben jene Kunden, die sich speziell in den kleineren Fahrzeugklassen ein dynamischer ausgerichtetes Design wünschen, ohne deswegen zu einer besonders kraftvollen Modellvariante greifen zu müssen. Mit dieser Ausrichtung entspricht der Citigo Monte Carlo laut Škoda-Pressemeldung ganz dem Geist des namensgebenden Rallye-Klassikers: Auch bei dieser legendären Veranstaltung setzten sich immer wieder kleinere Fahrzeuge gegen deutlich leistungsstärkere Modelle durch. Auch die Erdgasvariante des Cityflitzers hat sich auf der kurvenreichen Strecke schon bewiesen und 2014 an der alternativen Rallye Monte Carlo teilgenommen.

 

< zurück