AktuellHome

Bio-Erdgas auf der EXPO in Mailand

9.9.2015

Die EXPO im italienischen Mailand dauert noch bis zum 31. Oktober 2015. So lange ist auch noch eine umfangreiche Erdgasflotte mit 500 Fiat 500 L Natural Power und sieben CNG-Bussen von Iveco für die Gäste im Einsatz.

Zudem haben Fiat, CNH Industrial und Air Liquid ein Projekt für den Umweltschutz gestartet.

Erdgas und Bio-Erdgas stehen für niedrige Schadstoff- und Lärmemissionen. Das beweisen Fiat, CNH Industrial und Air Liquid sowie New Holland Agriculture ganz aktuell auf der EXPO 2015. Während der sechs Monate dauernden Ausstellung sind zahlreiche Erdgasfahrzeuge im Einsatz. So hat Fiat eine Flotte von 500 Fiat 500 L Natural Power zur Verfügung gestellt. Diese werden mittels Car Sharing von Besuchergruppen und Delegationen verwendet. Von Iveco Bus sind zusätzlich sieben Urbanway mit CNG-Antrieb auf dem Gelände unterwegs, um Besucher auf dem weiträumigen Gelände zu befördern. Während der Weltausstellung fördern CNH Industrial und Fiat die Einspeisung von Biomethan in das europäische Netz. So kommt eine Menge von Biomethan zusammen, die insgesamt 340.000 m3 Erdgas entspricht. Mit dem Einsatz von Bio-Erdgas als Kraftstoff können laut Angaben von Iveco bis zu 100 Tonnen CO2 eingespart werden – das entspricht in etwa der Menge, „die ein Wald mit 140 Bäumen im Laufe seines Lebens speichert“.

Um noch stärker auf die Vorteile von Bio-Erdgas aufmerksam zu machen, hat New Holland Agriculture einen Biomethan-Traktor auf dem Dach seines EXPO-Pavillons positioniert. Das Unternehmen ist als einziger Landmaschinenhersteller mit einem eigenen Pavillon auf der Weltausstellung vertreten und macht sich für Erdgasmobilität bei leichten, schweren und mittelschweren Nutzfahrzeugen sowie Autobussen stark.

Quelle: Zukunft ERDGAS e. V.
http://www.erdgas-mobil.de/presse-aktuelles/meldungen/

 

< zurück