AktuellHome

Busworld 2015

22.10.2015

Vom 16. bis 21. Oktober fand im belgischen Kortrijk die Busworld 2015 statt. Zu sehen waren auch einige Neuheiten, die mit Erdgas oder LNG angetrieben werden. Zu den Highlights zählte die Premiere des Mercedes-Benz Citaro NGT. Auch Iveco, Scania und Solbus zeigten aktuelle Erdgasmodelle.

Daimler hat einen neuen Gasmotor entwickelt, der im Mercedes-Benz Citaro NGT zum Einsatz kommt und auf der Busworld 2015 Weltpremiere feierte. Die Fakten überzeugen: Der Erdgas-Citaro leistet 222 kW (302 PS) bei 7,7 Liter Hubraum und unterschreitet laut Daimler „die Abgasgrenzwerte von Euro-VI zum Teil erheblich“. Außerdem wurden neue Gastanks aus einem Composit-Material entwickelt, die insgesamt rund 230 Kilogramm leichter sind als beim Vorgängermodell. Folge des geringeren Gewichts und eines zusätzlichen Downsizings ist ein reduzierter Verbrauch. Die neue Generation des Citaro NGT benötigt nach Herstellerangaben zwischen 15 und 20 Prozent weniger Kraftstoff als dasVorgängermodell.

Scania gab bereits im Vorfeld der Busworld bekannt, ein sehr breites Angebot alternativer Antriebe auf der Messe zu zeigen. „Das Interesse an Gas-Brennstoff-Lösungen steigt dank deren Potential für Kosten-, Emissions- und Lärmreduktionen weltweit rasant an“, heißt es in einer Meldung des schwedischen Unternehmens. Präsentiert wurde unter anderem der Scania Citywide mit starkem Erdgasmotor, der 265 kW (360 PS) leistet.

Iveco zeigte mit seinem Urbanway ebenfalls einen Bus, der mit Erdgas betrieben wird. Die Motorleistung liegt bei 213 kW (290 PS) beim Solobus und 243 kW (330 PS) beim Gelenkbus.

Am Stand der polnischen Marke Solbus wurde ein mit LNG betriebener Erdgasbus sowie ein Modell mit einem CNG-Hybrid-Motor präsentiert.

MAN zeigte auf der Busmesse in Belgien zwar keinen neuen Erdgasbus, bekräftigte aber noch einmal sein Engagement für Erdgas als Kraftstoff. „Der Erdgasantrieb ist eine Alternative zum konventionellen Dieselantrieb, die ganz ohne zusätzliche Filtertechnik und Betriebsstoffe den aktuell strengsten Emissionsstandard deutlich unterschreitet. Ohne technische Modifikationen kann der Bus auch mit aufbereitetem Biogas – und damit beinahe CO2-neutral – betrieben werden“, heißt es bei dem Unternehmen.

Quelle: Zukunft ERDGAS e. V.
http://www.erdgas-mobil.de/presse-aktuelles/meldungen/

 

< zurück