AktuellHome

Neuer Fiat Ducato Natural Power Euro 6

28.3.2015

Zuwachs für Transporter mit Erdgasantrieb: Fiat bietet den neuen Ducato nun auch in einer besonders wirtschaftlichen und umweltschonenden Erdgasvariante an. Der Fiat Ducato Natural Power ist als Kastenwagen, Kombi und in der Karosserieversion Panorama zu haben.

Der Dreiliter-Vierzylinder- Motor des Fiat Ducato Natural Power erfüllt schon jetzt die Emissionsnorm Euro 6. Das Triebwerk leistet 100 kW (136 PS) bei 3.500 Umdrehungen, das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern steht schon bei 1.500 Touren zur Verfügung. Der durchzugsstarke Erdgasturbomotor ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 155 km/h. Im Durchschnitt verbraucht der neue Fiat Ducato Natural Power 13,1 Kubikmeter Erdgas pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 234 Gramm pro Kilometer. Im Erdgasbetrieb entsteht außerdem kein Feinstaub – perfekt für den Einsatz in Städten.

Die fünf Gasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 220 Litern beziehungsweise 36 Kilogramm Erdgas sind unter dem Fahrzeugboden montiert. Dadurch bleibt das Laderaumvolumen im Vergleich zu den konventionell angetriebenen Varianten des Fiat Ducato uneingeschränkt erhalten. Die Reichweite beträgt rund 400 Kilometer. Nur wenn der Gasvorrat aufgebraucht ist, schaltet die Motorelektronik automatisch auf Benzinbetrieb um. Die Reserve von 15 Litern ist ausreichend für mehr als 100 Kilometer. Genug, um die nächste Erdgas-Tankstelle zu erreichen.

Der neue Fiat Ducato Natural Power ist ab 34.850,- Euro erhältlich.

Euro 6 Förderung

Einzelne Bundesländer fördern den Ankauf von leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5t zGG der Euro Klasse 6. Diese Förderaktionen richten sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen (< 249 Mitarbeiter, < 50 Mio. Jahresumsatz) und soll den Kauf von leichten Nutzfahrzeugen, die der Fahrzeugklasse N1 entsprechen und die Abgasnorm Euro 6 erfüllen, attraktiver machen. Wichtig: Um die Förderung zu erhalten, ist für jedes Neufahrzeug ein altes Nutzfahrzeug abzumelden.

 

< zurück