AktuellHome

Audi baut g-tron-Flotte weiter aus

24.10.2016

Der Audi A5 Sportback g-tron ist nach dem A3 Sportback g-tron und dem A4 Avant g-tron das dritte Modell, das wahlweise mit klimaschonendem Audi e gas beziehungsweise Erdgas (CNG) oder Benzin betrieben werden kann. Der A5 Sportback g-tron erschließt für die Ingolstädter ein neues Segment im CNG-Bereich und stellt gleichzeitig die Leistungsspitze aller CNG-Fahrzeuge dar.

Angetrieben wird der A5 g-tron von einem 2.0 TFSI-Motor. Dieser kommt auf 125 kW (170 PS) Leistung und 270 Nm Drehmoment. Mit einem CO2-Wert von nur 100 Gramm pro Kilometer (mit S tronic) bietet Audi als erster Premium-Hersteller im B-Segment einen Ottomotor an, dessen Emissionswerte unter denen eines vergleichbaren Dieselmotors liegen.  

Die Tanks für den Gasantrieb des A5 Sportback g-tron sitzen unter dem Hinterwagen. Sie speichern 19 kg Gas unter 200 bar Druck und sind dank ihrer neuartigen Bauform besonders leicht. Eine Matrix aus gasdichtem Polyamid bildet die innere Lage, eine zweite Schicht aus einer Mischwicklung aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) sorgt für höchste Festigkeit. Die dritte Schicht aus Glasfaser dient der Visualisierung eventueller äußerer Einflüsse. Als Bindemittel für die Faserwerkstoffe dient Epoxidharz.  

Der A5 Sportback g-tron verbraucht im Normalzyklus weniger als 4 kg/100 km. Im NEFZ-Zyklus fährt das bivalent ausgelegte g-tron-Modell mit Erdgas bis zu 500 km weit. Sinkt der Druck im Tank bei etwa 0,6 kg Gasrestmenge auf unter 10 bar, wechselt das Motormanagement selbsttätig in den Benzinbetrieb. Dadurch steht zusätzlich mehr als 450 km Reichweite zur Verfügung.  

Der neue Audi A5 Sportback g-tron ist nicht nur besonders günstig in den Betriebskosten, sondern auch außergewöhnlich sauber in der Verbrennung. In Verbindung mit dem S tronic Getriebe beschleunigt der A5 Sportback g-tron in nur 8,5 Sekunden auf 100 km/h. Besonders ökologisch fährt der A5 Sportback g-tron mit Audi e-gas. Hier präsentiert das Unternehmen die erste nahezu CO2-neutrale Langstreckenmobilität. Den Kraftstoff produziert Audi mithilfe von erneuerbarer Energie, Wasser und CO2 in mehreren Power-to-Gas-Anlagen. Durch diese Methode macht die Marke mit den Vier Ringen Überschüsse an erneuerbarer Energie speicherbar. 

Anmerkung: Das Fahrzeug wird noch nicht zum Kauf angeboten. Geplanter Verkaufsstart für die neue Audi A 5 Modellreihe ist Frühjahr 2017.

 

< zurück