AktuellHome

Audi kündigt A5 g-tron für 2017 an

28.4.2016

In einem Interview mit dem Motor-Informations-Dienst (mid) kündigte Audi-Chef Rupert Stadler eine weiteres Erdgasmodell an, das 2017 auf dem Markt kommen soll: Der Audi A5 g-tron.

Auch die Entwicklung des hauseigenen Kraftstoffs e-gas treibt Audi durch seine jüngste Kooperation mit Viessmann voran.

Audi wird auch in Zukunft bewusst auf alternative Kraftstoffe wie Erdgas setzen. Diesen Standpunkt kommunizierte Audi-Chef Rupert Stadler in seinem Interview mit dem Branchen-Informationsdienst mid am 24. März ganz deutlich: „Audi ist bei alternativen Antrieben konsequenter und vielfältiger unterwegs als jeder andere Automobilhersteller weltweit. Den A3 g-tron gibt es seit 2014 in unserem Portfolio, er ist ein großer Erfolg. Auf der IAA 2015 haben wir den A4 g-tron vorgestellt – er wird in wenigen Monaten in Serie gehen; der A5 g-tron folgt 2017.“ Damit will Audi das Angebot in Sachen nachhaltiger Mobilität nicht zuletzt für Flottenkunden erneut ausweiten.

Ein klares Bekenntnis pro Erdgas als Kraftstoff, bei dem auch die Herstellung des Audi e-gas eine wichtige Rolle spielt. Zuletzt startete Audi in Kooperation mit Viessmann eine neue Pilotanlage zur biologischen Herstellung von synthetischem Methan.

Der neue Audi A4 Avant g-tron, dessen Markteinführung ursprünglich für Ende 2016 angekündigt war, wird nun voraussichtlich bereits in wenigen Monaten an den Start gehen. Er ist neben dem A3 g-tron das zweite Erdgasmodell aus Ingolstadt und soll mit einem besonders leistungsstarken und effizienten Motor überzeugen. So verfügt der 2.0 TFSI-Motor über 170 PS – der Gasverbrauch liegt gleichzeitig aber bei unter vier Kilogramm auf 100 Kilometern und verspricht somit niedrige Kraftstoffkosten und geringe CO2-Emissionen.

Quelle: Zukunft ERDGAS e. V.

 

< zurück