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Boomland Tschechien: CNG startet durch

4.7.2016

Insbesondere seit den EU-Beschlüssen zur Förderung umweltschonender Mobilität ist Bewegung ins Thema Alternative Antriebe mit CNG und LNG gekommen. Vor allem im Ausland nimmt das Thema CNG einen deutlichen Aufschwung. Ein Blick ins „Boomland“ Tschechien offenbart das Potenzial – und wie man es hebt.

Neid zählt ganz sicher nicht zu den hiesigen Kardinalstugenden. Doch wenn man sich anschaut, wie im Nachbarland Tschechien der Kraftstoff CNG und die Verkäufe von CNG-Fahrzeugen durchstarten, kann man hierzulande durchaus zu Recht eifersüchtig werden. 

Das Gute daran: Tschechien zeigt, auch unabhängig von den EU-Beschlüssen 2014 zur Forcierung umweltschonender Mobilität mit den methanbasierten Treibstoffen „Compressed Natural Gas“ und „Liquefied Natural Gas“ (LNG), wie ein Land in diesem Bereich erfolgreich durchstarten kann. Werfen wir doch direkt einen Blick auf die positive Bilanz und die entsprechenden Kennzahlen.

CNG - seit Jahren auf der Überholspur!

Im Zeitraum 2004 - 2015 stieg die Zahl öffentlicher Tankstellen von 9 auf 108. Die Zahl aller CNG-Fahrzeuge wuchs von 250 auf 12.000, bei PKW von 150 auf fast 11.000, bei Bussen von 100 auf 820. Doch der Boom geht weiter, stärker als zuvor. Bis Juli 2016 werden bereits 114 öffentliche Tankstellen am Netz (etliche folgen noch in der zweiten Jahreshälfte), 950 Busse und fast 12.300 PKW in Betrieb sein. Das durchschnittliche Absatzplus beim Kraftstoff CNG betrug 30 % (46 % in 2015), bei Fahrzeugen 42 % und der Zuwachs bei Tankstellen stieg um 27 %.  

Bis 2020 soll das öffentliche CNG-Tankstellennetz gemäß dem Nationalen Aktionsplan für „Clean Mobility“ auf 200 öffentliche Stationen wachsen. Eine Besonderheit der tschechischen CNG-Tankstellen: es gibt neben den öffentlichen etliche firmeneigene bis hin zu kleinen privaten Tankstationen. Befüllt wird hier CNG aus fossilen Quellen, das aber schon von Natur aus deutlich schadstoff- und CO2-ärmer verbrennt als die üblichen flüssigen Treibstoffe. Das Preisniveau von CNG ist attraktiv, aber keineswegs „Dumping-verdächtig“ – der Boom rührt also nicht allein aus den Kraftstoffkosten. Der durchschnittliche CNG-Preis je Kilogramm liegt knapp unter dem Niveau des Liters Diesel, etwas deutlicher fällt der Vorteil (umgerechnet ca. 8 Cent) gegenüber Benzin aus.

Vorfahrt für den umweltschonenden Kraftstoff 

Durch spezielle Fördermaßnahmen unterstützt die Regierung die umweltschonende Mobilität mit CNG: Seit 2009 sind unter anderem methanbetriebene PKW und Nutzfahrzeuge bis 12 t von der tschechischen Straßensteuer befreit. Die Anschaffung von CNG-Bussen im ÖPNV wurde und wird unterstützt. Die Energiesteuer- bzw. Kraftstoffsteuer folgt einem festgelegten Entwicklungsplan bis 2020. Es werden Projekte aufgelegt, die auch Fördergelder der EU nutzen, insbesondere in stark umweltbelasteten Regionen und Städten. So hat 2015 das Umweltministerium 8 Projekte in 3 Regionen unterstützt, dabei wurden insgesamt 303 CNG-Busse gekauft und 4 Tankstellen gebaut. Darüber hinaus gibt es Vergünstigungen und engagierte Maßnahmen seitens der tschechischen Gaswirtschaft: dazu zählen Zuschüsse zu neuen CNG-Bussen, der Ausbau des CNG-Tankstellennetzes, Werbe- und PR-Maßnahmen für den Kraftstoff und saubere Mobilität sowie die Verbesserung technischer Standards rund um den Einsatz von CNG. Und eines noch, das nur auf den ersten Blick etwas kurios wirkt: Das Bild zeigt eigens für CNG-Mobile ausgewiesene Abstellplätze in einem neuen Einkaufszentrum. Auch das sendet ein sichtbares Signal im täglichen Leben – ob beim Einkauf im Supermarkt, bei Sport- oder Kulturveranstaltungen.

Überzeugende Vorteile für Unternehmen und Privatleute

Viele Firmen haben den Nutzen erkannt und bauen ihre Firmenflotte mit CNG-Fahrzeugen aus oder um. Größter Flottenbetreiber in Tschechien ist die Post mit einem Fuhrpark von rund 1.000 CNG-Fahrzeugen, im Bereich methanbetriebener Busse führt die Stadt Brno (Brünn) mit 100 Fahrzeugen. Unter den Transportunternehmen setzt sich „Santa Trans“ mit 12 LKW von Iveco (Stralis) und Scania (G340 Streamline) an die Spitze. Bei den Tankstellenbetreibern hat 2015 Bonett Gas Investment beim CNG-Absatz die Nr. 1 Position vom bisherigen Marktführer RWE übernommen. Auch im privaten Sektor verzeichnen CNG-Fahrzeuge regen Zuwachs und sind unter den Alternativen Antrieben die mit Abstand Erfolgreichsten. Der heimische Fahrzeughersteller Škoda bietet mit dem Octavia G-Tec (Kombi und Limousine) sowie dem Sparweltmeister Citigo G-Tec attraktive CNG-Modelle, die den Hauptanteil im PKW-Bereich ausmachen. Allein der Škoda Octavia G-Tec schaffte mit deutlich über 500 Neuzulassungen im 1. Quartal 2016 ein sensationelles Ergebnis!  

Dank festgeschriebener staatlicher Förderungen aus den Ministerien für Verkehr, für regionale Entwicklungen und Umwelt rechnet man im Nationalen Aktionsplan mit einem anhaltend steilen Zuwachs der CNG-Mobilität, die Prognose für 2020 liegt bei rund 100.000 Fahrzeugen.

Quelle: gibgas
Autor: Frank Wolter
http://www.gibgas.de

 

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