AktuellHome

Zero-Emission-Biomethane-Race 2016

19.9.2016

Unter dem Motto „Wir bleiben auf Kurs!“ fuhren im September 17 GoKart-Teams in Margarethen am Moos „um die Ehre“ und für die Umwelt.

Mit Biomethan als Kraftstoff lassen sich alle wesentlichen Emissionen im Vergleich zu Diesel deutlich reduzieren. Sei es der CO2- und NOx- Ausstoß oder die Feinstaubbelastung. Biomethan wird aus Biogas hergestellt und ist der heimische, erneuerbare Bruder des Erdgases.

Um die Möglichkeiten von Biomethan als Kraftstoff aufzuzeigen, veranstaltete die ARGE Kompost & Biogas Österreich auch heuer wieder ein Biomethan-GoKart-Rennen. Im niederösterreichischen Margarethen am Moos fuhren 17 Teams, darunter auch jenes des FGW, „um die Ehre“ und für die Umwelt. Das Biogas wird ausschließlich aus eigens angebauten Energiepflanzen, Reststoffen, Gülle und Mist aus der Nutztierhaltung hergestellt. Es ist durch seine Speicherbarkeit flexibel einsetzbar und kann zur Wärmenutzung, zur Stromerzeugung und im Verkehr verwendet werden. Bei der Herstellung entsteht auch hochwertiger Dünger. Damit schließt sich der Kreislauf der Natur.

Der diesjährige Gewinner war Biomethanregister Austria mit Team-Leader Andreas Wolf. Dahinter platzierten sich die Teams Gutmann und Biogas Bruck. Bgm. Markus Plöchl überreichte gemeinsam mit Geschäftsführer Bernhard Stürmer den Siegern die Pokale sowie Biomethan-Tankgutscheine der Fa. EVM Energieversorgung Margarethen am Moos GmbH. Alle anderen Teams erhielten für ihre tollen Fahrleistungen Pokale in Form von Gaskartuschen.

Parallel zum Rennen fand im Außenbereich der Biogasanlage ein Pressegespräch zu aktuellen Fragestellungen am Biogassektor statt. Dabei standen den Medienvertretern Franz Kirchmeyr (ARGE Kompost und Biogas), Josef Höckner (BioG GmbH), Stefan Malaschofsky (ABG Treuhand und Beratungs-GmbH) und Josef Höckner (BioG GmbH) zur Verfügung.

Das Zero-Emission-Biomethane-GoKart-Race wird unterstützt von: FGW – Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen, Biomethanregister Austria, EVM Energieversorgung Margarethen am Moos GmbH, planergy GmbH und BioG GmbH.

 

< zurück