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Erdgas als Schlüssel zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors

5.6.2017

Die Studie „Greenhouse Gas Intensity of Natural Gas“ zeigt, dass Erdgas die Treibhausgas-Emissionen auf WTW-Basis („Well to Wheel“ berücksichtigt die gesamte Wirkkette) im Individualverkehr um 23 % gegenüber Benzin und um 7 % gegenüber Diesel reduziert. Im Schwerverkehr liegt der Vorteil gegenüber Diesel bei 16 % für CNG und bei 15 % für LNG.

NGVA Europe, die europäische Vereinigung für Erdgas- und Biogasfahrzeuge hat eine Studie über die Auswirkungen der Verwendung von Erdgas als Kraftstoff auf die Treibhausgas-Emissionen herausgegeben. Mit der Durchführung der Studie wurde thinkstep beauftragt, eine im Bereich von LCA (Lifecycle Analysis) führenden, weltweit tätigen Beratungs- und Software-Firma, die eine branchenweite Beurteilung der europäischen Erdgasversorgung und der Verwendung von Erdgas in der EU – vor allem im Verkehrssektor – vornehmen sollte. Mehr als 50 Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette beteiligten sich, indem sie hochqualitative Daten mit den Zahlen von 2015 und mit Berücksichtigung neuester Technologien lieferten. Die Studie will eine neue Referenz in diesem Sektor darstellen, indem sie eine Tiefenanalyse aller THG-Emittenten entlang der Erdgas-Kette bietet. Das ist sehr wichtig in einem Mobilitäts-Szenario, das sich von einem sehr lang auf der Grundlage von Ölderivaten als Kraftstoff bestehenden System in Richtung von Niedrig-Emission und sauberen Lösungen entwickeln soll. Ganz verschiedene Technologien müssen in einem Technologie-neutralen Zugang verglichen werden, der wiederum für eine faire Marktentwicklung nötig ist – all das ist nur durch die WTW-Methode gewährleistet.

Die Studie bestätigt, dass Erdgas eine der wirksamsten Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel darstellt und die Luftqualität in Kosten-effizienter Weise verbessert. Mit CNG (verdichtetem Erdgas) und LNG (verflüssigtem Erdgas) bekommt man vom kleinen PKW bis zum Langstrecken-LKW ein großes Feld an Transportmöglichkeiten, die alle zur Reduktion von THG-Emissionen und weiteren lokalen Verschmutzungen beitragen können.

Erneuerbares Gas für den Kraftstoff-Mix

Biomethan ist ein realisierbarer, erneuerbarer und klimafreundlicher Kraftstoff für den Transportsektor. CNG und LNG können aus einer ganzen Reihe von erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden – etwa Biomasse aus Reststoffen oder durch die direkte Wandlung von CO2 und erneuerbarem Wasserstoff in synthetisches Methan. Unter diesem Aspekt wird der Nutzen von Erdgas als klimafreundlicher Treibstoff noch viel größer, betrachtet man die WTT-(Well to Tank-) Perspektive – die Folge ist eine substanzielle Verringerung der gesamten THG-Emissionen.

„Die Biomethan-Produktion erleichtert auch die Schaffung einer Kreislaufwirtschaft, indem sie auf intelligente Weise sauberen und hochqualitativen Treibstoff aus lokal anfallenden Reststoffen produziert. Europa hat ein Potenzial von zwei Millionen Fahrzeugen, die allein von Biomethan aus biogenen Reststoffen angetrieben werden könnten, indem man einfach unseren Hausmüll in erneuerbares Gas und damit einen nachhaltigen und lokal hergestellten Kraftstoff verwandelt“, unterstreicht Andrea Gerini, Generalsekretär von NVGA Europe.

Sobald erneuerbares Gas ins Spiel kommt, fallen die WTW-Emissionen beachtlich, abhängig vom Rohmaterial für den Treibstoff und die Art der Produktion um 80 bis 90 %. Die Beimischung von 20 % an erneuerbarem Gas in einem Zeithorizont bis 2030 ist ein realistisches Szenario, das würde eine Reduktion von 36 % der THG-Emissionen im Vergleich mit konventionellen Kraftstoffen bewirken. Berücksichtigt man zukünftige Fortschritte in Motor- und Fahrzeugtechnologie, könnten sich diese Vorteile gegenüber den derzeit besten Benzin- und Diesel-Fahrzeugen noch weiter vergrößern.

Unsere Atemluft verbessern

Erdgas ist ein an sich sauberer Treibstoff. Neben dem Klimawandel drehen sich die Sorgen heute auch um die Luftqualität in Ballungsräumen rund um viele größere Städte und ihre Folgen für die Gesundheit. Zusätzlich zu den niedrigen THG-Emissionen ist Erdgas auch der sauberste Kraftstoff, der eine Feinstaub-freie Verbrennung garantiert, dazu geruchlos und fast ohne NMHC (Non-Methan-Kohlenwasserstoffe), während auch NOx dramatisch reduziert sind. Unter ernsthaften Fahrbedingungen liefern Erdgasfahrzeuge die perfekte Lösung mit Emissionen nahe Null, die auch sofort zur Verfügung steht, um die Luftqualität in den Ballungsräumen zu verbessern. Die Erdgasfahrzeug-Technologie ist ausgereift, leistbar, sicher, jederzeit und mit breitem Durchsetzungspotenzial in der Lage, einen schnellen und starken Beitrag zu den Herausforderungen im Transportsektor zu leisten. Verglichen mit anderen Technologien können Entwicklungen in Infrastruktur und Antriebstechnologien mit Erdgas auch an andere Segmente des Transportsektors weitergegeben werden, Synergien schaffen und letztlich in große Maßstäbe mit entsprechenden Vorteilen übertragen werden.

Ziel der Studie

„Greenhouse Gas Intensity of Natural Gas“ möchte zumindest in Europa die neue Referenz-Studie bezüglich Erdgas als Kraftstoff sein und mit hochqualitativen, verlässlichen und aktuellen Branchendaten die Öffentlichkeit informieren sowie den Dialog mit Stakeholdern und der Politik unterstützen. Ein weiteres Ziel ist, einen Beitrag zu einer sachkundigen Debatte zu leisten, wenn die verschiedenen politischen Optionen zum Thema saubere und effiziente Mobilität diskutiert werden.

Über NGVA Europe

NVGA Europe ist die europäische Vereinigung für Erdgas und erneuerbares Gas im Transportsektor. Sie fungiert als Plattform für Unternehmen, die mit der Erzeugung und dem Vertrieb von Fahrzeugen und Erdgas zu tun haben. Sie vertritt ihre Interessen gegenüber europäischen Entscheidungsträgern, um passende Normen, faire Regeln und gleiche Marktbedingungen zu fördern. NGVA Europe schafft Netzwerke interessierter Stakeholder, um Konsens bei Positionen und Vorhaben zu erzielen. Sie sammelt, archiviert und verbreitet auch verlässliche Fakten und wesentliche Entwicklungen im Erdgasfahrzeugmarkt.

Die Studie steht unter folgender Adresse zum Download zur Verfügung:
http://ngvemissionsstudy.eu/

 

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