AktuellHome

Seat Ibiza TGI sprintet los

20.10.2017

Wie bereits angekündigt, drückt auch Seat bei den CNG-Modellen kräftig aufs Gaspedal: Ab sofort ist der neue Ibiza auch als TGI bestellbar. In dieser umweltschonenden Version bietet der kleine Kompakte beste Werte bei Verbrauch, Kosten und Emissionen.

Der sportliche Spanier mit dem neu entwickelten 1,0-l-Turbo schließt damit die Lücke zwischen dem kleinen Sparweltmeister Seat Mii Ecofuel und dem kompakten Seat Leon TGI. Doch das umweltschonende Trio wird nicht lange unter sich bleiben, sondern gemäß der CNG-Unternehmensstrategie 2018 durch den ersten kleinen SUV (Seat Arona) zum Quartett erweitert.

Spanischer Saubermann

Der neue Seat Ibiza TGI präsentiert sich erwartungsgemäß als perfekter Saubermann seiner Modellreihe. Mit niedrigsten CO2-Werten (88g/km), selbst ohne anteilige Biomethan-Berechnung, liegt er im CNG-Modus weit unter den Benzin- und Dieselmotoren. Feinstaub, Stickoxide und sonstige Schadstoffe spielen bei diesem Antrieb ohnehin keine Rolle.
Da passt es besonders gut ins Bild, dass Seat für das Abwracken älterer Dieselfahrzeuge (Abgasnorm Euro 1-4) eine Verschrottungsprämie in Höhe von 2.000 Euro auslobt. Diese kommt jedem heimischen Käufer des sauberen Ibiza TGI zugute.

Kleiner Kompakter, großes Erfolgsmodell

Der neue Ibiza TGI besticht allein durch seine serienmäßigen Vorzüge. Der Turbomotor leistet 90 PS und liefert ein Drehmoment von 160 Nm. Auch mit dieser agilen Motorisierung begnügt sich der 5-Gang-Handschalter mit 3,3 kg CNG im NEFZ-Zyklus, also fast auf dem Niveau seines kleinen Bruders Mii. Die im Unterboden verbauten Stahltanks fassen 11,6 kg CNG und sorgen für eine Reichweite von ca. 350 km. Hinzu kommt durch die bivalente Ausführung (CNG-Betrieb priorisiert) ein Benzinvorrat von rund 40 Litern, so dass mit weiteren 800 km die Mobilität in jedem Fall gesichert ist.

Konfigurator und Bestellsysteme sind auf der Seat-Website bereits geöffnet. Zu erwerben ist der Ibiza Style TGI ab Euro 17.790,-.

 

< zurück