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39. Wiener Motorensymposium

3.5.2018

Wie bereits im Vorjahr festzustellen war, herrscht frischer Wind in Sachen CNG und Motorenentwicklung. Nach dem 1,0-l-TGI für die kleinen Kompakten präsentierte Volkswagen vom 26. - 27. April 2018 in Wien das künftige Aggregat für die größeren Baureihen.

Wie sich der Volkswagen-Konzern und seine Unternehmenstöchter die Zukunft der CNG-Motorisierungen vorstellen, zeigen die Auftritte auf diversen Messen, Autoshows – und eben dem jährlichen Wiener Motorensymposium. Diese Fachtagung stellt nicht nur für Techniker das Branchen-Highlight dar, sondern zeigt meist den nahen Schritt zu Serienreife und Praxiseinsatz. So auch die Weltpremiere des neuen CNG-Motors für die Volumenmodelle in Kompakt- und unterer Mittelklasse.

Neues Hi-Tech-Triebwerk 1.5 TGI evo

Die Herausforderungen an Effizienz, Kraftentfaltung, Abgasverhalten und Schadstoffgrenzwerte sind zur stetigen Messlatte geworden. Insofern steigt der konstruktive Aufwand für moderne und zukunftsorientierte Motorengenerationen. Mit dem neuen CNG-Triebwerk 1.5 TGI evo (EA211evo) zeigt sich Volkswagen hier bestens aufgestellt: Optimiert für den ohnehin sauberen Kraftstoff Compressed Natural Gas kommen in dem fortschrittlichen bivalenten Verbrennungsmotor ein VTG-Turbolader und das Miller-Brennverfahren zum Einsatz. Daraus resultieren nicht nur eine Standardleistung von jetzt 130 PS, Verbesserungen bei Drehmomentverlauf, Ansprechverhalten und Fahrleistungen, sondern auch nochmals optimierte Verbrauchswerte und CO2-Emissionen.

Für Volkswagen ist der neue 1.5 TGI evo ein wichtiger Baustein im Rahmen der CNG-Offensive, um das Volumen in diesem Marktsegment weiter zu erhöhen – in Deutschland immerhin die die am stärksten wachsende Antriebsart. Zudem können die TGI-Ottomotoren mit regenerativem CNG aus eGas/Biomethan – gewonnen aus Wind-, Sonnen- und Wasserkraft oder Biomasse – betrieben werden. Der neue Motor wird zunächst im VW Golf eingesetzt, modellübergreifend dann auch in den Schwestermodellen Seat Leon, Skoda Octavia sowie im VW Caddy als CNG-Aggregat den bisherigen 1,4-l-TGI-Motor ablösen.

Ford meldet sich mit Gas-Direkteinspritzung zurück

Mit dem neuen MTDI-Motor präsentieren auch die Kölner in Wien echten Ford-Schritt in Richtung CNG-Antrieb. Hier gelingt de Verbindung von hohem Drehmoment, niedriger Umdrehungszahl und exzellenter Dynamik durch die Gasdirekteinspritzung. MDTI steht für Methane Turbo Direct Injection, wobei der Kraftstoff CNG wie üblich aus fossilem Erdgas oder den regenerativen Varianten Bio-Methan oder synthetisches Methan aus „Power-to-Gas“ bestehen kann, was die gute Umweltbilanz nochmals deutlich verbessert. Basis für die umweltschonende Triebwerk-Alternative mit 150 PS (110 kW) ist der neue 1,0-l-GTDI Ecoboost-Dreizylindermotor. Erste Versuche mit einem 7-Sitzer-Van zeugen laut Dipl.-Ing. Carsten Weber, Leiter Powertrain Research & Advanced Engineering bei Ford Europa, von der hervorragenden Effizienz auch dieses Konzepts: So betrugen die CO2-Emssionen je nach Fahr-/Messzyklus zwischen 93 g/km (NEFZ) und 120 g/km im schärferen neuen WLTP-Verfahren.

Fazit

Wieder einmal gute Nachrichten aus Wien, die der CNG-Mobilität weiteren Auftrieb geben werden – und das Zukunftspotenzial dieser guten, praxistauglichen, verfügbaren und vor allem bezahlbaren Alternative aufzeigen!

Weitere Informationen: https://www.volkswagen-media-services.com/

Quelle: gibgas/Frank Wolter
http://www.gibgas.de

 

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