AktuellHome

Škoda Octavia G-Tec: Mehr PS und größere CNG-Tanks

9.10.2018

Škoda präsentiert auf dem Pariser Autosalon (2. bis 14. Oktober 2018) den neuen Octavia G-Tec. Warum gerade hier bleibt ein Rätsel, denn in Frankreich verkauft werden soll der flotte Tscheche nicht, obwohl er ein sehr gutes Taximodell abgeben würde – gerade für die feinstaubgeplagte Hauptstadt.

Trotzdem darf man sich über diese Premiere freuen, denn das bedeutet baldige Bestellbarkeit auf dem deutschen und österreichischen Markt. Der Škoda Octavia G-tec ist in beiden Ländern ein sehr nachgefragtes CNG-Fahrzeug. So nachgefragt, dass er im ersten Halbjahr ausverkauft war und viele Kunden leer ausgingen.

Škoda stattet den Octiva G-Tec mit einem neuen 1,5-Liter-TSI-Motor, aus. Das Fahrzeug wird 130 PS leisten und damit 20 mehr als im bisherigen 1.4 TSI G-Tec. Eine Änderung gibt es auch bei den Getrieben. Der Neue wird zum Start nur mit Siebengang-DSG ausgeliefert. Viel wichtiger, die CNG-Gastanks und damit die Reichweite im Methanbetrieb werden größer. Die drei CNG-Tanks sind aus Stahl und fassen nun 17,7 kg, der Benzintank schrumpft auf knapp 12 Liter. Dennoch: Škoda verspricht eine Reichweite von 480 km mit einer Tankfüllung CNG. Das würde einen Verbrauch von rund 3,7 kg/100 km entsprechen. Der Kofferraum hat 480 Liter Fassungsvermögen.

Quelle: gibgas exklusiv Birgit Maria Wöber
http://www.gibgas.de

 

< zurück