AktuellHome

SEAT legt CNG auf die "Fast Lane"

11.9.2019

Alle erdgasbetriebenen Modelle sind ab sofort via SEAT Fast Lane bestellbar und damit besonders schnell beim Kunden.

Autofahrer sind derzeit mit keinem anderen Antrieb so umweltfreundlich unterwegs, wie mit dem in CNG-Fahrzeugen. SEAT setzt als einer der führenden Hersteller für erdgasbetriebene Fahrzeuge bereits seit geraumer Zeit auf diese alternative Antriebstechnologie und hat erst kürzlich seine komplette CNG-Modellpalette mit überarbeiteten Motoren aufgefrischt. Außerdem lässt der spanische Automobilhersteller dem Versprechen, CNG als sofort verfügbare Alternative anzubieten, nun auch Taten folgen: Alle SEAT Modelle mit TGI-Motor sind via SEAT Fast Lane kombinierbar und stehen innerhalb von 21 Tagen nach der Bestellung zur Auslieferung bereit.

CNG ist am saubersten

Die jüngst vom ADAC veröffentlichte Studie zur Klimabilanz von Autoantrieben bescheinigt: CNG ist am saubersten, während sich E-Autos und Dieselfahrzeuge fast gleichauf knapp vor dem Benziner positionieren. Ausgewertet wurden hierbei Fahrzeuge der Kompaktklasse und deren Energieaufwendungen über den gesamten Lebenszyklus von 15 Jahren. Das Ergebnis bestätigt komprimiertes Erdgas als am wenigsten klimaschädlich.

SEAT mit vier aktuellen CNG-Modellen

Erst kürzlich hat SEAT seine CNG-Modellpalette mit frischen Motoren aufgewertet. Aktuell können umweltbewusste Autofahrer zwischen dem kleinen SEAT Ibiza 1.0 TGI (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,3 kg/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 92 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+), dem Crossover-SUV SEAT Arona 1.0 TGI (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,7 kg/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 101 g/km; CO2-Effizienzklasse: A) und dem SEAT Leon und dem SEAT Leon Sportstourer ST 1.5 TGI (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,7 kg/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 102 g/km; CO2-Effizienzklasse: A) wählen. Damit bietet die spanische Automobilmarke das passende Fahrzeug für jeden Anspruch. Der neue 1,0-Liter-TGI-Dreizylinder-Motor mit Vierventiltechnik leistet 66 kW (90 PS) und kommt sowohl im neuen SEAT Arona als auch im neuen SEAT Ibiza zum Einsatz.

CNG-Fahrzeuge punkten zudem nicht nur mit einer günstigen Klimabilanz, sondern auch mit einem Anschaffungspreis, der vergleichbar mit einem ähnlich motorisierten Benziner ist. Darüber hinaus sparen Autofahrer bei CNG mit jedem gefahrenen Kilometer beim Tanken.

Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH, unterstreicht: „Wir sehen den CNG-Antrieb als sinnvolle Alternative, weil CNG sofort verfügbar, wirtschaftlich und vor allem umwelttechnisch interessant ist. Unsere TGI-Motoren stoßen im Vergleich zu konventionellen Verbrennern bis zu 25 Prozent weniger CO2, bis zu 95 Prozent weniger Stickoxide und so gut wie gar keine Rußpartikel aus. Und: Wer sein Auto mit Biomethan betreibt, ist im Alltag nahezu klimaneutral unterwegs. Steuerliche Vergünstigungen und der Preisvorteil bei jedem Tankvorgang sind zudem zusätzliche Anreize für ein CNG-Fahrzeug. Gerade für Vielfahrer und für Flotten sind Fahrzeuge mit komprimiertem Erdgas sinnvoll.“

Quelle: SEAT Deutschland GmbH

 

< zurück