AktuellHome

VW Golf Variant TGI ab sofort bestellbar

26.3.2019

Die Erdgas-Offensive von Volkswagen schreitet weiter voran: Kurz nach Bestellstart des Polo TGI wird in Österreich auch der Golf Variant TGI mit umweltfreundlichem Erdgasantrieb angeboten.

Das neue Modell verfügt jetzt über drei Erdgastanks – statt bislang zwei. Dies verstärkt einmal mehr die Langstreckentauglichkeit der CNG-Antriebe. Und auch mit drei Tanks an Bord muss man in puncto Raumangebot keine Abstriche machen, denn die Erdgasspeicher sind als platzsparende Unterflurlösung integriert. Zugleich ermöglicht der zusätzliche Tank eine um bis zu 80 Kilometer gesteigerte Reichweite im Erdgasbetrieb gegenüber seinem Vorgänger. Und an sein Ziel kommt man auch noch rascher, denn unter der Fronthaube sitzt ein überarbeitetes und durchzugsstarkes 1.5 Liter Vierzylinderaggregat mit 96 kW (130 PS). Hauptsächlich betrieben wird dieser Motor mit CNG – der konsequenterweise reduzierte Benzintank erfüllt daher mehr eine Reservefunktion.

Der 1.5 Liter Vierzylinder-Ottomotor des Golf Variant TGI ist aufgrund des TGI-Miller-Brennverfahrens und der variablen Turbinengeometrie (VTG) des Turboladers noch effizienter und reaktionsfreudiger als das Vorgänger-Aggregat. Er leistet 96 kW (130 PS) und verfügt über ein Drehmoment von 200 Newtonmeter. Da der Benzintank auf neun Liter (entspricht beim Golf Variant TGI einer Reichweite von etwa 200 Kilometern) verkleinert wurde und jetzt nur noch als Reserve dient, spricht man von einem quasi-monovalenten Antriebskonzept. Das bedeutet: die Reichweite im reinen Erdgasbetrieb wurde um rund 80 Kilometer erhöht. Damit sind Strecken von bis zu 440 Kilometern (nach WLTP) im reinen Erdgasbetrieb möglich.

Alle drei Erdgastanks zusammen verfügen über ein Gesamtvolumen von 115 Litern. Das entspricht einer Gesamtfüllung von 17,3 Kilogramm. Die Tanks bestehen aus einem mit Kohlenstoff-Fasern verstärkten Kunststoff (CFK) bzw. aus Metall.

Die CO2-Emissionen eines Erdgasfahrzeugs sind per se deutlich niedriger als die der vergleichbaren konventionell betriebenen, weil bei der Verbrennung von CNG rund 25 Prozent weniger CO2 entsteht als bei der Verbrennung von Benzinkraftstoff. Grund dafür ist der niedrige Kohlenstoffanteil im Erdgas. Zudem verbrennt Erdgas – auch dank des innovativen Lambda-Split-Verfahrens – extrem sauber: Das Abgas enthält deutlich weniger Kohlenmonoxid und Stickoxide (NOX) – ein minimaler Anteil an Ruß oder Feinstaub ist die positive Folge.

Der Einstiegspreis liegt bei 34.190,- € (Golf Variant Comfortline TGI DSG)

Quelle: Volkswagen
Zum Konfigurator: http://www.volkswagen.at

 

< zurück