AktuellHome

Bequem zu Hause oder in der eigenen Firma Erdgas Tanken

16.1.2020

Eine besondere Neuheit stellt die Firma HYGEN (ein lettisches „Start-Up-Unternehmen“) auf der Vienna Autoshow vor, die von 16. bis 19. Jänner in Wien stattfindet: Eine Gastankstelle, die es künftig für wenig Geld möglich machen soll, auch zu Hause CNG (komprimiertes Erdgas) zu tanken.

Steht dabei im Moment vielleicht noch der Bequemlichkeitsfaktor im Vordergrund, so profitiert in jedem Fall die Umwelt, denn CNG-Fahrzeuge (wie etwa von SEAT in Halle D am Stand 303 angeboten) bieten im Vergleich zu Diesel- oder Benzin-Fahrzeugen große Vorzüge, wenn es um die Vermeidung schädlicher Emissionen geht.

Gas Connect Austria (GCA) hat als erster österreichischer Kunde von HYGEN eine Betriebstankstelle in Auersthal in Betrieb genommen. Die „GASDROID-Home-Fill-Anlage“ entspricht allen EU-Erfordernissen und kann vom Gas-Installateur ans Netz des jeweiligen Gas-Versorgungs-Unternehmens angeschlossen werden. Gas Connect Austria ließ alle erforderlichen Sicherheits-Abnahmen durchführen und ist als Kunde beeindruckt. „Wir sehen großes Potential für das Produkt, denn binnen weniger Minuten ist ein CNG Fahrzeug betankt,“ berichtet etwa GCA-Stationsleiter Michael Gruber.

Die nächstgrößere Anlage von HYGEN (HYGEN PLUS) ist vor allem für Flottenkunden bzw. kleine Fuhrparks von Interesse. Denn dann können auch mehrere CNG-Fahrzeuge unmittelbar hintereinander bequem am eigenen Standort betankt werden. CNG-Tanken ist vor allem für Klein- und Mittelbetriebe interessant, spart es doch 20-30% der bisherigen Treibstoffkosten. Bei der Reichweite von CNG-Fahrzeugen gibt es keine Nachteile zu Bezin- oder Dieselfahrzeugen, überdies gibt es ein öffentliches Tankstellennetz (in Österreich etwa 160 Tankstellen). Alle CNG-Fahrzeuge haben übrigens auch einen kleinen Benzintank auf den das Fahrzeug – für den Fahrer unbemerkt – während der Fahrt umschaltet, wenn wirklich einmal aufs Tanken vergessen wurde.

CNG Fahrzeuge stoßen bis zu 23% weniger CO2 aus, die Feinstaub-Emissionen entfallen gänzlich. Wer beim Tanken noch umweltfreundlicher sein möchte, kann (bilanziell) auch 100% Biogas tanken bzw. als Firma Biogas von seinem Gasanbieter beziehen. Damit werden Sie im Handumdrehen zu einem vollkommen CO2-neutralen Autofahrer. Das österreichische Biogas-Register sichert dabei die Herkunft des Gases und seine CO2-Neutralität. 

Die Branche bemüht sich auf politischer Ebene gerade um die Gleichstellung dieser umweltfreundlichen Antriebsform mit der Elektromobilität. CNG-Fahrzeuge sollen, gleich wie E-Fahrzeuge vom Sachbezug befreit werden. Eine weitere Forderung an eine, an Klimazielen ausgerichtete Politik ist der generelle Vorsteuerabzug für CNG-Fahrzeuge, ebenfalls im Hinblick auf eine Gleichstellung mit E-Fahrzeugen.

Weitere Informationen:

HYGEN
Gas Connect Austria

 

< zurück