AktuellHome

Mit Biogas-Antrieb zum Le-Mans-Sieg?

25.9.2020

Ein französisches Team will den Motorsport revolutionieren und mit seinem Hypercar mit Biogas-Antrieb 2023 beim legendären Rennsportklassiker in Le Mans starten. Der atemberaubende und trotzdem umweltfreundliche Supersportler soll aber auch in einer Straßenversion produziert werden.

Bereits seit drei Jahren arbeitet ein Team von 16 französischen Enthusiasten mit ganz unterschiedlichem Hintergrund an einem neuen Hypercar. Dieser soll jedoch nicht einfach ein weiterer Supersportler für Gutbetuchte in limitierter Auflage sein, sondern: „Wir haben das Ziel, einen Hypercar zu schaffen, kompromisslos, radikal, massgeschneidert und mit den geringstmöglichen Auswirkungen auf seine Umwelt im aktuellen Kontext der Energiewende“, so Thomas Castex, CEO & Gründer von Vision Automobiles Paris.

Der Vision 1789, wie der Wagen in Anlehnung an die Französische Revolution genannt wird, soll die Mobilität und auch den Rennsport revolutionieren. Das Design des atemberaubenden Zweisitzers ist direkt von einem Prototyp für das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans inspiriert. Die Insassen liegen fast wie in einem LMP-Racer im Fahrzeug und der Unterboden des Vision 1789 ist für maximalen aerodynamischen Anpressdruck bis ins Detail ausgeklügelt. Auch optisch ist der Rennwagen mit Straßenzulassung eine Augenweide.

Noch spannender als das aufregende Design des französischen Hypercars ist sein Antrieb. Der Motor des Vision 1789 wird mit Biogas angetrieben und gemäß den Entwicklern erst noch 15 Prozent mehr Leistung liefern. „Fürs Rennen werden wir flüssiges Biogas, das ist leichter und weniger sperrig, nutzen. Für die Straße gasförmiges Biogas. Beide werden in einem Tank hinter den Insassen gespeichert“, erläutert Thomas Castex weiter.

Die Entwickler des Vision 1789 planen den Biogas-Boliden 2021 an wichtigen Automessen in Paris, Genf, aber auch in Italien, Kalifornien, Großbritannien und Dubai einem breiteren Publikum zu präsentieren. Wichtigster Termin für die Vision Automobiles Paris ist jedoch der Sommer 2023. Dann soll der mit Biogas angetriebene Rennwagen am legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnehmen. „Wir sind in der glücklichen Lage, zwei professionelle Langstreckenrennfahrer in unserem Team zu haben: Paul-Loup Chatin, Langstrecken-Europameister 2019, und Matthieu Vaxivière, Dritter in Le Mans 2019 mit TDS Racing auf einem Oreca 07“, ergänzt Thomas Castex.

Ihre Erfahrung im Langstrecken-Motorsport wird entscheidend sein für die weitere Entwicklung des Biogas-Hypercars. Und vielleicht schreibt der Vision 1789 ja in drei Jahren, wie einst 1991 der Mazda 787B mit Wankelmotor oder 2006 der Audi R10 TDI mit Dieselmotor, die den Motorsport-Klassiker gar gewinnen konnten, Rennsportgeschichte. CEO Castex erklärt abschließend: „Für uns ist äußerst wichtig, das Bewusstsein für das unglaubliche Potenzial von Biogas zu schärfen! Ich und meine Partner Martin Chatelier und Florian Gravouil wollen mit Vision Automobiles Paris die Treibstoffe der Zukunft fördern!“

Quelle: gaz energie

 

< zurück