AktuellHome

Neuer Biogas-Weltrekord

17.6.2022

Effizienzrennen gibt es schon lange, doch nun hat ein Biogas-Prototyp bei der „EcoGreen Gas Challenge“ 2022 die Effizienz von Verbrennungsmotoren mit nachhaltigem Sprit im Tank eindeutig belegt. Der stromlinienförmige CNG-Racer schaffte mit umgerechnet lediglich 0,57 Kilo Biogas an Bord eine Strecke von beinahe 3.000 Kilometern.

Die Idee für das erste Effizienzrennen entstand bereits 1939 in einem amerikanischen Shell-Forschungslabor. Die Wissenschaftler hatten untereinander die Wette laufen, wer mit einer Gallone – also umgerechnet 4,546 Litern – Treibstoff die weiteste Strecke zurücklegen könnte. Diese Idee wurde dann 1976 nach der ersten großen Erdölkrise, welche die Treibstoffpreise weltweit in die Höhe schnellen ließ, wieder aufgegriffen. Mit dem PAC-Car II, einem Gemeinschaftsprojekt der ETH Zürich und Partnern aus Wissenschaft und Industrie, sicherte sich dabei ein Schweizer Fahrzeug einst einen Fabelweltrekord. Der unter dem ETH-Professor Lino Guzzella entwickelte Prototyp schaffte es mit seinem Wasserstoffantrieb 2005 am „Shell Eco-Marathon“ in Ladoux (Frankreich) zu einem Treibstoffverbrauch von umgerechnet 5.385 km/l Benzinäquivalente (BÄ).

Nach einer Pause aufgrund der Pandemie hat das Effizienzrennen als „EcoGreen Gas Challenge“ nun erstmals wieder auf der Rundstrecke von Loire-Atlantique in Fay-de-Bretagne (F) stattgefunden. 2022 durften Fahrzeuge mit CNG- oder Wasserstoff-Antrieben teilnehmen. Die von Studenten entworfenen, gebauten und gefahrenen Prototypen mussten dabei eine Strecke von 20 Kilometern mit einer Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h zurücklegen und möglichst wenig Sprit – egal, ob Biogas oder grünen Wasserstoff – verbrauchen.

Der zu brechende Weltrekord bei den Biogas-Prototypen lag vor dem Event bei 2.126 Kilometern aus einer Biogasmenge, die dem Heizwert eines Liters Benzin oder umgerechnet 32 Megajoule (MJ) entsprach. Da das Benzinäquivalent (BÄ) von einem Kilo CNG rund 1,47 Liter Benzin entspricht, benötigte der stromlinienförmige CNG-Racer für die Strecke damals lediglich 0,57 Kilo Biogas – beeindruckend. Und trotzdem schafften es die Studenten diesen Rekord 2022 regelrecht zu pulverisieren. Der vom Lycée de la Joliverie in Saint-Sébastien-sur-Loire entwickelte zwei Meter lange und lediglich 60 Zentimeter breite, voll auf Windschlüpfrigkeit und Leichtbau ausgelegte „MicroJoule 5“ verbesserte die alte Bestmarke um fast 40 Prozent. Mit 2.934 Kilometern aus umgerechnet rund 0,57 Kilo Biogas verpasste er die 3000-Kilometer-Reichweite nur ganz knapp.

Quelle: cng-mobility.ch

 

< zurück