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Edeka gibt mit Bio-LNG/LBG Vollgas

27.6.2023

Beim deutschen Detailhändler EDEKA Minden-Hannover spielt Nachhaltigkeit getreu dem Motto „Nicht erst morgen handeln, sondern JETZT!“ eine wichtige Rolle. Das Unternehmen ersetzt in den nächsten drei Jahren 700 Dieselfahrzeuge durch IVECO S-WAY-LKW mit LNG-Antrieb.

Bereits vor zwei Jahren startete der Edeka zusammen mit Shell Deutschland einen Pilotversuch mit LKW mit LNG-Antrieb. Damals nahm das Thema LBG/Bio-LNG bei unseren Nachbarn erst langsam Fahrt auf, nun geben diverse Akteure beim verflüssigten Biogas Vollgas. Als einer von drei Shell-Kunden hatte der Detailhändler 2021 die Möglichkeit, den Einsatz von Diesel-LKW und LKW mit LNG-Antrieb und vor allem verflüssigtem Biogas im Tank zu vergleichen und die massiven Einsparungen betreffend CO2-Emissionen – bis zu 95 Prozent sind möglich – im realen Transportalltag zu eruieren.

Dabei wurde im Alltagseinsatz ebenfalls verifiziert, dass es nichts ausmacht, wenn die LKW statt mit fossilem LNG, welches bereits eine CO2-Reduktion von 15 bis 20 Prozent gegenüber einem Diesel erlaubt, mit LNG aus nachhaltigen Quellen unterwegs sind. Denn technisch gesehen sind beim Einsatz von LBG/Bio-LNG keine Umrüstungen oder spezielle Anpassungen erforderlich. Es gelten auch die gleichen Wartungsintervalle. Das im Pilotversuch eingesetzte Bio-LNG wurde aus landwirtschaftlichen Abfällen hergestellt, erfüllte die Kriterien der Erneuerbare-Energien-Richtlinie 2 (REDII) der EU und war ein Produkt nachhaltiger Kreislaufwirtschaft. Und überzeugte – wenig erstaunlich – auf ganzer Linie.

Für eine umweltfreundlichere Lieferkette wird nun der gesamte LKW-Fuhrpark auf den Einsatz von Bio-LNG/LBG umgestellt. Um dies zu realisieren, ersetzen bei den Deutschen Iveco S-Way mit LNG-Antrieb nach und nach die aktuellen Diesel-Modelle. „Bis 2025 wollen wir unsere gesamte LKW-Flotte – also alle rund 700 Fahrzeuge – auf LNG-LKW umstellen“, erläutert Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der Edeka Minden-Hannover. Allein 2022 bestellte der Detailhändler dazu 150 LNG-Iveco. Dieses Jahr kommen weitere 125 Iveco S-Way mit LNG-Antrieb dazu.

Dies wird für ein enormes CO2-Einsparpotenzial sorgen, denn im Testlauf und beim Einsatz von lediglich drei Iveco S-Way LNG konnte Edeka durch das Tanken von insgesamt 20.583 Kilogramm reinem Bio-LNG, den CO2-Fussabdruck des genossenschaftlich organisierten Unternehmensverbunds auf Basis einer Well-to-Wheel-Betrachtung um satte 81 Tonnen senken. Ab sofort sind die aktuell schon mehr als 80 in der Flotte befindlichen LNG-Iveco dank der ersten Bio-LNG-Tankstelle auf dem Gelände des Edeka-Logistikzentrums in Lauenau (D) zudem bereits nahezu CO2-neutral unterwegs.

„Unsere LKW-Flotte ist das Rückgrat all unserer Logistikaktivitäten und damit das Rückgrat der Lebensmittelversorgung in unserem Vertriebsgebiet“, erklärt Mark Rosenkranz weiter. „Die Umstellung auf Bio-LNG ist ein zentraler Stellhebel zur Reduzierung unseres CO2-Fussabdrucks. Damit kommen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung für mehr Klimaschutz nach. Das ist umso wichtiger, als unsere Fahrzeuge viel und oft durch hoch belastete Innenstädte fahren. Mit der Nutzung von Bio-LNG tragen wir dazu bei, die städtischen Emissionswerte erheblich zu verbessern. Hinzu kommt, dass die gasbetriebenen LKW um ein Vielfaches leiser sind als die klassischen Dieselfahrzeuge.“

Quelle: cng-mobility.ch

 

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