New Holland drückt aufs Gas
8.12.2023
Auf der Fachmesse Agritechnica 2023 im November präsentierte New Holland erstmals den neuen T7 mit CNG-Antrieb. Als drittes Fahrzeug nach dem T6.180 Methane Power und dem Vorserien-Prototyp des T7 Methane Power LNG erweitert er das Traktoren-Portfolio um alternative Antriebe für den Feldeinsatz und klimafreundlichere Landwirtschaft ab der zweiten Hälfte 2024.
Nach dem erfolgreichen T6.180 Methane Power CNG und dem Prototyp T.7.270 Methane Power LNG erschließt der Neue aus der T7-Familie eine höhere Leistungsklasse für den CNG-Antrieb: Mit nun 270 PS aus dem bewährten 6,7-l-NEF-Methangasmotor, einem stufenlosen Getriebe und einem maximalen Drehmoment von 1.160 Nm rückt er zu den starken Großtraktoren auf, die auch mit anspruchsvolle Aufgaben problemlos fertig werden. Die nochmals verbesserte Kraftstoffverbrauchseffizienz und ein weit höherer Tankvorrat durch das optimal genutzte T.7 Chassis machen keine Kompromisse bei Einsatzzeiten und -bedingungen. Den Fahrer und Betreiber erwarten auch dank der neuen Fahrerkabine viel Komfort, hohe Laufruhe, dazu eine Reihe moderner digitaler Kontroll- und Kommunikationsmöglichkeiten.
Von Haus aus sauber, klimaneutral ab Hof
Dank des ohnehin sauberen und schadstoffarmen CNG-Antriebs sind aufwendige und platzraubende Komponenten zur Abgasreinigung unnötig. Mit BioCNG betrieben nähert sich auch der neue T7.270 Methane Power CNG der klimaneutralen Betriebsweise. Wobei bei direkter Hofbetankung von Biomethan aus Mist und Gülle sogar klimanegative CO2-Bilanzen herauskommen können. Mit aufbereitetem Biomethan aus der hofeigenen Biogasanlage kann eine neue Runde der Wirtschaftlichkeit gestartet werden: Der Treibstoff von Acker und Stall sorgt für echte Kreislaufwirtschaft, passend für den Eigenbedarf oder bei entsprechender Menge bis hin zu einer öffentliche Hoftankstelle. Laut Untersuchungen der European Biogas Association sind Biogasanlagen europaweit ein echter Wachstumsmarkt. Umso sinnvoller, sich auf diese Weise neue Nutzungsmöglichkeiten zu sichern und den Grad an Autarkie im Betrieb weiter zu steigern.
Optimiert für Mensch und Umwelt
Bei der Weiterentwicklung der neuen Traktorlinie verbindet New Holland den Mehrwert für Umwelt und Kosten mit einem Mehrwert auch für den Fahrer. Mehr Platz, mehr Komfort, mehr Ruhe bei gleichzeitig gesteigerter Leistung, Einsatzmöglichkeiten und -dauer kommen den Nutzern direkt zugute. Der Kraftstoffvorrat beträgt nun 219 kg CNG, das sind satte 178 % mehr als beim "kleinen Bruder" T6.180 Methane Power CNG. Damit ist er die ideale Lösung für z. B. größere Ackerbaubetriebe, Lohnunternehmen und breiter aufgestellte kommerzielle Firmen, die für diverse Anwendungen mit schweren Anbaugeräten arbeiten oder große Anhänger mit mehr als 18 Tonnen ziehen müssen. Kraft und das stufenlose Getriebe des Traktors sind für diese anspruchsvollen Aufgaben prädestiniert, die bewährten New Holland T7-Leistungsmerkmale sorgen gleichzeitig für günstige Betriebskosten in Verbindung mit großer Reichweite, Zuverlässigkeit und Fahrkomfort.
Dank Digitaltechnologien immer im Bild
Der T7.270 Methane Power CNG ist, wie andere T7-Modelle, mit PLM Intelligence-Lösungen von New Holland ausgestattet. Die integrierten Digitaltechnologien ermöglichen den bidirektionalen Austausch von Maschinen- und Felddaten zwischen dem Traktor und dem Online-Portal MyPLMConnect. So haben Eigentümer und Betriebsleiter die Traktoren während des Einsatzes immer im Blick. Falls gewünscht kann über diese Schnittstelle auch Fernunterstützung durch den Händler geleistet werden.
Nach dem laufenden, umfangreichen Testprogramm soll die Serienproduktion des T7.270 Methane Power CNG ab der zweiten Jahreshälfte 2024 starten. Dem umweltschonenden und klimafreundlichen Ackern sind dann keine Grenzen mehr gesetzt.
Quellen: gibgas.de, cng-mobility.ch/