AktuellHome

Shell Starship 3.0: Der Lkw der Zukunft fährt mit Biogas

31.5.2023

Mit dem Starship-Truck bewies Shell, wie sparsam ein LKW mit aktueller Dieseltechnik unterwegs sein kann. Aber es geht noch besser: Nun erhält der futuristische Transporter einen CNG-Antrieb. An der ACT-Expo in Kalifornien sorgte die neuste Version des Shell Starship 3.0 mit seiner nun knallig orange-gelben und immer noch vollaerodynamischen Karosserie für Aufsehen.

Der Erdöl- und Energiekonzern Shell will puncto technologische Innovationen, Energieeffizienz und vor allem Nachhaltigkeit nicht abseits stehen und hat daher vor fünf Jahren den Shell Starship 2.0 entwickelt. Mit dem futuristischen und auf Effizienz getrimmten Truck zeigte Shell zwischen 2018 und 2022 eindrücklich, wie sparsam ein LKW mit aktueller Dieseltechnik sein kann. Damals ein wichtiger Schritt, um aufzuzeigen, wie im weltweiten Güterverkehr die CO2-Emissionen und der Treibstoffverbrauch reduziert werden können. Optisch fielen beim damaligen Truck sofort das aerodynamische Design mit einer auf möglichst geringen Luftwiderstand ausgelegten Kabine aus Kohlefaser oder einer automatischen Spaltabdichtung für einen nahtlosen Übergang zwischen LKW und Auflieger auf. Eine 5000-Watt-Solaranlage auf dem Dach des Aufliegers half, die Hauptbatterie zu laden und so den Verbrauch durch den Alternator zu reduzieren.

Damit schaffte das Shell Starship 2.0 mit seinem 400 PS starken Cummins-Motor der 2020er X15-Efficiency-Series eine beeindruckende Spriteinsparung und konnte von San Diego CA an der der amerikanischen Westküste bis nach Jacksonville FL an der Ostküste und mit einer Nutzlast von rund 21,5 Tonnen einen Verbrauch von rund 23,5 l/100 km auf den Überlandfahrten und einen Bestwert von lediglich 19,6 l/100 km verbuchen. Aber es geht eben noch besser: Nun macht der Dieselmotor beim Starship-Truck 3.0 einem Gasmotor Platz. An der ACT-Expo in Kalifornien Anfang Mai zeigte der Energiekonzern erstmals, wie man damit im Güterverkehr noch sparsamer und effizienter unterwegs sein kann. Und der nun knallig orange-gelbe, aber immer noch vollaerodynamische Zukunfts-Truck sorgte dabei für großes Aufsehen.

„Da die Güterverkehrsbranche den Übergang zu einer kohlenstoffärmeren Zukunft vorantreibt, gewinnt die Optimierung der betrieblichen Effizienz an Bedeutung“, erklärte Selda Gunsel, Präsidentin von Shell Global Solutions, bei der Messepremiere des Shell Starship 3.0. Der LKW wird nun vom neuen X15N-Gasmotor von Cummins angetrieben und fährt mit Shells Renewable Natural Gas (RNG) nahezu CO2-neutral. „Shell RNG ist bereits heute erhältlich und weist eine niedrige Kohlenstoffintensität auf“, so Gunsel. Das Starship 3.0 wird zudem mit den Rotella-Motorenölen mit niedriger Viskosität betrieben, die von Shell speziell für CNG-Motoren entwickelt wurden.

Der Truck der Zukunft kombiniert zudem das für seine Klasse aerodynamischste Führerhaus mit einem topmodernen Auflieger, Bridgestone-Reifen mit geringem Rollwiderstand und effizientem Antriebsstrang. Auch beim Motorenspezialisten Cummins freut man sich auf den Einsatz des neuen X15N-Grosskolben-CNG-Motors im zukunftsträchtigen Lastwagen. Puneet Jhawar, General Manager Global Spark Ignited Business bei Cummins, ergänzt: „Die verbesserte Versorgung mit erneuerbarem CNG und das größere Angebot an öffentlichen CNG-Tankstellen hilft Langstreckenflotten, die ökologischen, wirtschaftlichen und betrieblichen Vorteile dieser Technologie zu erkennen.“

Das Starship 3.0 wird bald eine erste Demonstrationsfahrt an der US-Westküste absolvieren. Diese dient auch gleich als Vorbereitung für eine erneute Cross-Country-Demonstrationsfahrt von San Diego CA nach Jacksonville FL im Sommer. „Ich bin sehr stolz auf das Team des Starship 3.0 und bin gespannt auf die Ergebnisse der Demonstrationsfahrt“, verrät Shell-Expertin Gunsel. „Wir alle arbeiten daran, die Grenzen der heutigen Technologien weiter zu verschieben. Und dieser Truck zeigt auf beeindruckende Weise, wie verschiedene Innovationen aus all unseren Geschäftsbereichen zusammenwirken können, um den Weg zur Dekarbonisierung zu beschleunigen.“

Quelle: cng-mobility.ch / Shell

 

< zurück