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Zweitgrößte Verflüssigungsanlage weltweit

7.6.2023

Mitten in Deutschland, in Burghaun bei Fulda, entsteht die zweitgrößte Verflüssigungsanlage für Bio- und synthetische Treibstoffe weltweit. Die Reefuelery GmbH errichtet sie und kann danach klimaneutralen Treibstoff für den Schwer- und den Güterverkehr liefern. Und das in enormen Mengen, denn die Anlage hat eine Kapazität von 180 Tonnen Bio-LNG pro Tag.

Die Reefuelery GmbH hat den Standort Burghaun aufgrund seiner zentralen Lage und der optimalen Anbindung an das aktuell 36 LNG-Tankstellen umfassende Netz der Alternoil, einem Tochterunternehmen der auf nachhaltige Energie- und Logistiklösungen spezialisierten Avanca Group, ausgewählt. Dieses Netz soll bis Ende 2023 auf 60 Standorte ausgeweitet werden; zudem bietet Alternoil seit Ende 2020 neben dem verflüssigten, hoch-kalten LNG auch bereits den Treibstoff „Reefuel“ – ein Mix aus Bio-LNG/LBG und e-LNG (synthetischem LNG) – an seinen Zapfsäulen an.

Ein weiterer Punkt, der für die Reefuelery GmbH für diesen Standort im Zentrum Deutschlands sprach, war der direkte Zugang zur MIDAL-Gasleitung (Mitte-Deutschland Anbindungs-Leitung). Durch diese Vorteile lassen sich die CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette reduzieren und Skaleneffekte bei der Herstellung von Bio-LNG/LBG effektiv nutzen. Zur Herstellung des 100 Prozent klimaneutralen Treibstoffs für den Schwerlastverkehr bündeln nun die Alternoil GmbH, der erfahrene Energiedienstleister Erdgas Südwest GmbH und einer der führenden Biomethan-Vermarkter Europas, BMP Greengas GmbH, ihre Kräfte und Kompetenzen. Das Joint Venture wird in Burghaun künftig den „Reefuel“ genannten CO2-freien Treibstoff produzieren.

„Als Klimakommune können wir Teil eines Projektes sein, das maßgeblich zur Begrenzung des schädlichen CO2-Ausstosses im Schwerlastverkehr beiträgt“, freut sich Burghauns Bürgermeister Dieter Hornung über die Standortwahl. Denn bereits mit fossilem LNG im Tank stößt ein LKW mit LNG-Antrieb im Vergleich zu einem Diesel-Truck massiv weniger Treibhausgas aus: 15 Prozent weniger CO2, 35 Prozent weniger Stickoxide und sogar 95 Prozent weniger Feinstaub. Nutzt man verflüssigtes Biogas, ist man im schweren LKW dank Bio-LNG/LBG sogar nahezu CO2-neutral unterwegs.

Die Verflüssigungsanlage wird vom finnischen Konzern Wärtsilä nach effizientesten Standards für einen nahezu klimaneutralen Betrieb entwickelt. Die Anlage besteht aus einer Gasaufbereitung, einer Verflüssigungseinheit und einer Lager- und Verladeeinheit. Die benötigten Biogasmengen kauft BMP Greengas als Dienstleister ein. In der Verflüssigungseinheit wird das Feedgas mit Hilfe eines Wärmetauschers bei einer Temperatur von -162 Grad Celsius verflüssigt. Nach Fertigstellung der Anlage können 180 Tonnen Bio-LNG/LBG pro Tag produziert werden.

„Bio-LNG wird eine wichtige Rolle in der Zukunft spielen, zum einen als klimaneutraler Treibstoff, aber auch als Brennstoff für die Regionen ohne Versorgungsinfrastruktur, die bisher auf fossile Energieträger angewiesen waren“, ist Ralf Biehl, Geschäftsführer der Erdgas Südwest GmbH, überzeugt. Das fertige Bio-LNG wird durch die Paneuropa Transport GmbH mittels Tankcontainern an die Alternoil-Tankstellen geliefert. Paneuropas intermodales Logistikkonzept (Kombination von Straße und Schiene) ermöglicht dabei die Einsparung weiterer CO2-Mengen bei der Verteilung des klimaneutralen Treibstoffs. Bis zu 4500 LKW mit LNG-Antrieb können mit den produzierten Mengen klimaneutral betrieben werden und damit gegenüber Diesel-Trucks bis zu 550.000 TonnenCO2 pro Jahr einsparen.

Mit der Inbetriebnahme der effizienten Verflüssigungsanlage verbessert die Reefuelery GmbH die Versorgung mit Bio-LNG/LBG bald massiv. „Wir werden unabhängiger von fossilen Energieträgern. Und des Weiteren decken wir so die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der eigenen Verflüssigung in der Reefuelery, dem intermodalen Logistikkonzept bis hin zur bundesweiten Tankstelleninfrastruktur“, erklärt Jürgen Muhle, Geschäftsführer der Avanca Group, die weiteren Vorteile der weltweit zweitgrößten Verflüssigungsanlage für Bio- und synthetische Treibstoffe.

Quelle: cng-mobility.ch / Reefuelery GmbH

 

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