AktuellHome

Weiter steigende Zulassungszahlen

27.2.2012

Nahezu 7.000 Erdgasautos in Österreich unterwegs

Die Zulassungen von Erdgasfahrzeugen steigen weiter an. Laut aktuellen Zahlen der Statistik Austria wurden 2011 in Österreich 16,2 Prozent (700 statt 602) mehr Erdgasfahrzeuge als im Jahr davor zugelassen. Der größte Zuwachs hat bei Personenkraftwagen mit einer Steigerung von 33,3 Prozent stattgefunden. Bei Lastkraftwagen ist eine Steigerung von 14,9 Prozent zu verzeichnen. 444 Pkw, 254 Lkw und zwei Busse wurden laut Statistik Austria im vergangenen Jahr neu zugelassen. Damit sind mittlerweile nahezu 7.000 Erdgasfahrzeuge auf Österreichs Straßen unterwegs.

Immer mehr Wiener Unternehmer setzen auf Erdgas

In Wien wurden 2011 in Summe 205 umweltfreundliche Erdgasautos neu angemeldet. Somit sind 34,1 Prozent aller Erdgas-Neuzulassungen Österreichs in Wien gelistet. Bei Lkw war mehr als jedes zweite Fahrzeug (53,9 Prozent) in Wien gemeldet. Ing. Wolfgang Altmann, Geschäftsführer Wien Energie Vertrieb: „Erdgas ist ideal für kühle Rechner. Gerade bei Unternehmen ist der günstige und umweltfreundliche Treibstoff besonders gefragt."

Tirol vervierfacht Anzahl der Erdgas-Pkw

Im Bundesländervergleich belegen Tirol mit 115 und Oberösterreich mit 108 Neuzulassungen die weiteren Plätze im Zulassungsranking. In Tirol hat sich die Zahl der Neuzulassungen bei Pkw von 24 auf 115 sogar mehr als vervierfacht. Nach Oberösterreich, das mit 92 Neuzulassungen bei Personenkraftwägen das Ranking anführt, folgen Salzburg mit insgesamt 77, Niederösterreich mit 71 und die Steiermark mit 54 erdgasbetriebenen Kraftfahrzeugen. Die restlichen Bundesländer verzeichnen mit Vorarlberg 36 und Burgenland 29 Neuanmeldungen. Die wenigsten Neuzulassungen gab es wieder in Kärnten - 2010 war es ein einziges Kraftfahrzeug, 2011 waren es immerhin schon fünf.