AktuellHome

Iveco: neues Logo, neue CNG-Motoren

10.12.2023

Iveco hat seine gesamte Modellpalette mit einem Upgrade und dem neuen Design und Iveco-Logo versehen. Noch spannender aber: S-Way und X-Way fahren nebst verbesserter Aerodynamik auch mit Technologien wie vorausschauendem Fahren per GPS und natürlich den neuen, besonders effizienten xCursor-13-Motoren vor.

Die CNG-Varianten sind sogar leistungsstärker geworden. Sie bieten nun 500 PS und 2200 Nm bei bis zu elf Prozent tieferem Verbrauch. Neben einer Geräuschreduzierung gegenüber einem vergleichbaren Diesel sind die CNG-Iveco dank Biogas nahezu CO2-neutral unterwegs – ohne Abstriche bei den Einsatzmöglichkeiten.

S-Way und X-Way verfügen neu über eine verstärkte vordere Luftfederung mit Luftbälgen mit hohem Hub und erhöhtem 9,0 t GAW. Diese vollluftgefederte Konfiguration wird für eine breitere Palette von Fahrgestellen angeboten, einschließlich ON+ Aufbau, 6×4 und 8×4 Tridem. Und die 6×2 Fahrgestelle profitieren auf Wunsch von einer verstärkten Nachlaufachse mit 9,0 Tonnen, die sich besonders für Müllabfuhren mit Hecklast und für Hecküberhangkrane eignet.

Auch der Iveco Eurocargo fährt mit einem neuen 6,7-Liter-CNG-Aggregat vor, und zwar in drei Leistungsvarianten (220 PS, 250 PS und 280 PS). Neben mehr Hubraum und Leistung ist er im Vergleich zum Tector-7-Diesel bis zu zehn Prozent effizienter, und die 115-Liter-Tank-Option verbessert seine Reichweite ohne Einbußen beim Ladevolumen enorm. Das robuste Fahrgestell des mittelschweren Nutzfahrzeugs von 7,49 bis 19 Tonnen eignet sich ideal für den Stadt- und Regionalverkehr, den Baustellen- und Kommunaleinsatz.

Der ebenfalls überarbeitete Iveco Daily ist weiterhin in einer CNG-Version erhältlich. Ob Kastenwagen für den innerstädtischen und regionalen Transport oder Fahrgestell mit individuellen Aufbauten für jeden Einsatzzweck - alles wird auch hier durch die Antriebsvariante mit BioCNG sauberer, leiser, nachhaltiger und kosteneffizienter. Auch Verbesserungen in Ausstattung, Komfort, digitalen Services und Assistenzsystemen machen Betreibern und Fahrpersonal das Arbeitsleben einfacher und produktiver.

Quellen: gibgas.de, cng-mobility.ch/

 

< zurück